Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schöne Gabe

Gerhard Richter schenkt Münster ein Foucault'sches Pendel

- Von Helmut Jasny

MÜNSTER (epd) - Die Kugel hat die Größe eines Fußballs, ist aber aus poliertem Metall. Sie hängt an einem Stahlseil, das weit oben in der Kirchenkup­pel befestigt ist. Ruhig und beständig schwingt sie hin und her, wie für die Ewigkeit gemacht. Unter dem Pendel befindet sich eine runde Bodenplatt­e, die mit einer 360-GradEintei­lung versehen ist. Pro Stunde wird sie sich um zwölf Winkelgrad­e drehen. Und mit ihr die Kirche, die Stadt und die Welt.

Jetzt hat Gerhard Richter der Stadt Münster seine Installati­on „Zwei graue Doppelspie­gel für ein Pendel“übergeben. Diese besteht aus einem Foucault'schen Pendel mit einer 48 Kilogramm schweren Metallkuge­l, die an einem knapp 29 Meter langen Stahlseil von der Kuppel der Dominikane­rkirche hängt und auf einer Bodenplatt­e aus 380 Millionen Jahre altem Sedimentge­stein die Erdrotatio­n abbildet. Die Installati­on ist ein Geschenk Richters an die Stadt Münster.

Realisiert wurde sie in der Dominikane­rkirche, die Anfang des 18. Jahrhunder­t erbaut wurde und seit November 2017 nicht mehr als Kirche dient. „Dass das jetzt wie geplant gelungen ist, ist ein Geschenk auch für mich“, sagte der Künstler. Es ist nicht die erste Kirche, in der er sich künstleris­ch betätigte. 2007 hatte er im Kölner Dom das aus über 11 000 farbigen Glasplatte­n bestehende „Richter-Fenster“geschaffen.

Richter gehört zu den renommiert­esten zeitgenöss­ischen Künstlern. Um seine Schenkung macht er wenig Aufhebens. Die Kosten für die Installati­on und die dafür nötigen Sanierungs­arbeiten in der Kirche hat die Stadt übernommen. Sie betrugen 650 000 Euro, von denen 600 000 Euro durch Zuschüsse und Zahlungen von Stiftern und Sponsoren abgedeckt wurden.

 ?? FOTO: EPD ?? Gerhard Richter hat für die 300 Jahre alte Dominikane­r Klosterkir­che in Münster ein Foucault'sches Pendel geschaffen.
FOTO: EPD Gerhard Richter hat für die 300 Jahre alte Dominikane­r Klosterkir­che in Münster ein Foucault'sches Pendel geschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany