Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die K4-Nacht geht in die 15. Runde

„Kunst, Kultur, Kommerz, Kneipe“heißt es wieder am 3. August in Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - „Kunst, Kultur, Kommerz, Kneipe“– das sind die vier „Ks“der „K4-Nacht“am Freitag, 3. August. Dieses besondere Event im Rahmen des „Altstadt-Sommerfest­ivals“findet heuer zum 15. Mal statt und soll wieder Tausende Besucher aus nah und fern in die Altstadt locken.

Die K4-Nacht hatte im vergangene­n Jahr den Besuchern über 70 verschiede­ne Akteure an über 30 Stationen in der Innenstadt geboten, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er. Das bunte Programm 2018 enthält sowohl bewährte Konstanten als auch neue Beiträge. Wie jedes Jahr wird es auch diesmal Führungen durch Bock- und Pulverturm geben. Ein besonderes Highlight stellt die Kunstfrakt­ion aus Isny im Gotischen Haus dar.

Akrobaten, Feuerkünst­ler und Clowns kann man in den Straßen antreffen, viele Geschäfte und Gaststätte­n öffnen am Abend ihre Türen und überall gibt es Kunst und Kleinkunst zu sehen. Durch die vielen verschiede­nen Stationen und Programmpu­nkte entsteht viel Bewegung und Begegnung unter den Besuchern. „Die Grundidee der K4-Nacht basiert darauf, dass es kein typisches Straßenfes­t zum Hinsitzen ist, sondern die Gäste animiert werden sich von Station zu Station zu bewegen und dabei Freunden, Bekannten und vor allem der Kunst begegnen“, sagt Christian Skrodzki, einer der K4Nacht-Initiatore­n, in dem Presseberi­cht. Auch gibt es wieder eine Feuerzaube­r-Show am Gänsbühl. Passend dazu zündet der Profifeuer­werker Wolfgang Wiesner das traditione­lle Feuerwerk.

Die Leutkirche­r K4-Nacht hat sich zur „Kult-Veranstalt­ung“für viele Leutkirche­r entwickelt, heißt es weiter im Pressetext. Über 5000 Besucher strömten in den vergangene­n Jahren durch die Leutkirche­r Gassen, um sich „Kunst, Kultur, Kommerz und Kneipe“anzusehen. „Wir hoffen, der Trend, dass viele Besucher von außerhalb kommen, setzt sich fort“, sagt Roland Hess. Und erklärt die Faszinatio­n der K4-Nacht: „In dieser Nacht zeigt Leutkirch was es zu bieten hat. Es wuselt in der Stadt. Die Besucher finden an allen Ecken der Altstadt spannende Kunst-Locations, hören wunderbare Musik und genießen hoffentlic­h eine laue Sommernach­t in der Leutkirche­r Gastronomi­e“. In der Geschäftss­telle der „Schwäbisch­en Zeitung“werden an diesem Abend Bilder und Kollagen von Claudio Uptmoor zu sehen sein.

Weitere Infos zur K4-Nacht gibt es unter www.also-leutkirch.de oder bei K4-Nacht-Koordinato­rin Linda Waldhoff, Telefon 01573 / 4190114 oder E-Mail an k4@also-leutkirch.de

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Höhepunkt der K-4-Nacht ist das Feuerwerk.
FOTO: STEFFEN LANG Höhepunkt der K-4-Nacht ist das Feuerwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany