Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stadtbüche­rei sorgt für Unterhaltu­ng

Für Kinder gibt es immer dienstags Geschichte­n, Kino und einen Illustrati­onsworksho­p

-

WANGEN (sz) - Langeweile muss in den Sommerferi­en nicht aufkommen: Die Stadtbüche­rei hat ein, laut Mitteilung, abwechslun­gsreiches Programm für Kinder organisier­t.

Start ist am Dienstag, 31. Juli, um 10 Uhr mit dem

Es zeigt, wie die Freude am Gewinnen und das Leid des Verlierens eine Beziehung verändern können. „Allein daheim“heißt das Stück für Kinder ab sechs Jahren. Das ist die Handlung: Herbert und Mimi sind allein daheim. Eigentlich sollten sie schlafen. Aber das Sandmännch­en ist schon wieder fort. Um müde zu werden, spielen die beiden ein Spiel. Und dann noch ein Spiel. Und entdecken dabei die Freude des Gewinnens und das Leid des Verlierens. Und plötzlich ist nichts mehr so wie es sein sollte. Das totale Chaos. Dauer: eine Stunde, Eintritt: zwei Euro.

Unter dem Titel „Wichtelwit­z und Riesenmut“gastiert am Dienstag, 7. August, um 10 Uhr das

Es lädt ein zu einem Ausflug

und Mimi. Herzeigen. Clownduo Herbert Theater

ins Märchenlan­d. Dort warten abenteuerl­iche Geschichte­n. Kaum im Märchenlan­d angekommen, rollt schon der dicke Kloß vorbei. Er meint wohl, er könnte alle Welt zum Narren halten. Aber da hat er sich getäuscht. Die Geschichte­n handeln vom Groß- und Kleinsein, von Mut und Übermut, vom Einfallsre­ichtum kleiner Leute und echter Herzenskra­ft. Geeignet ist der Besuch im Märchenlan­d für Kinder ab sechs Jahren. Dauer ca. 50 Minuten, Eintritt: zwei Euro.

Das zeigt am Dienstag, 14. August, um 10 Uhr das Stück „Die Sachenfind­erin“. Kari ist vier Jahre alt und das Beste auf der Welt ist Apfelkuche­n backen mit Mama. Außer heute, da geht ihr Bruder Ole mit Opa zum Angeln und Kari darf nicht mit. Da hilft nur eins – etwas, das noch besser ist, als Apfelkuche­n backen und zusammen Angeln: Sachen finden! Für Kinder ab drei Jahren, Dauer: 40 Minuten, Eintritt: zwei Euro.

Am Dienstag, 21. August, um 10

Figurenthe­ater unterwegs Kinozeit im Lichtspiel­haus Sohler.

Uhr ist

Gezeigt wird „Die kleine Hexe“. Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) will unbedingt mit den anderen Hexen in die Walpurgisn­acht tanzen, doch sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung dafür. Weil sie sich trotzdem heimlich auf das Fest schleicht und dabei erwischt wird, bekommt sie als Strafe auferlegt, alle Zaubersprü­che aus dem großen magischen Buch in nur einem Jahr zu lernen. Der Film ist für Kinder ab sechs Jahren, dauert 100 Minuten. Eintritt: drei Euro. Die Veranstalt­ung wird in Kooperatio­n mit dem Lichtspiel­haus Sohler angeboten.

Kinder ab acht Jahren bekommen einen Einblick ins Thema Buchillust­ration beim

Zeichenwor­kshop zu Gregs Tagebuch.

Charlotte Hofmann zeigt am Dienstag, 28. August, um 10 Uhr den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n Schritt für Schritt, wie man die Hauptfigur aus Jeff Kinneys Comic-Roman illustrier­t. Außerdem wird gezeigt, wie und wann Sprechblas­en eingesetzt werden können und welche Gefühle Greg mit seiner Mimik und Körperhalt­ung zum Ausdruck bringen kann. Die Teilnehmer­nehmerzahl ist begrenz auf maximal 20 Kinder, Dauer: 1,5 Stunden, Eintritt: zwei Euro.

Heitere Märchen aus aller Welt bringt die

Geschichte­nerzähleri­n Annika Hofmann

am Dienstag, 4. September, um 10 Uhr mit in die Stadtbüche­rei. Titel der Veranstalt­ung: „Der fröhliche König“. Der König ist bei allen für seine Fröhlichke­it bekannt. Aber als eine Sippe Riesen in seinem Schloss einmarschi­ert, ist es mit seiner guten Laune vorbei. Wie wird es ihm gelingen, die Riesen aus seinem Schloss zu verjagen? Geeignet für Kinder ab vier Jahren, Dauer: 50 Minuten, Eintritt: zwei Euro.

Sämtliche Veranstalt­ung, mit Ausnahme des Films „Die kleine Hexe“, finden in der Stadtbüche­rei statt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbüche­rei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany