Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Fußballer schlagen zurück

27:25 gewinnt der FC Wangen gegen die MTG-Handballer im Handball-gegen-Fußball-Turnier

- Von Susi Weber

WANGEN - Es ist eine Neuauflage eines Klassikers, dessen Ursprünge auf das Ende des Zweiten Weltkriege­s zurückgehe­n. 2015 wurde erstmals wieder das Handball-gegen-FußballTur­nier initiiert. Damals siegten die Handballer knapp mit einem Tor Vorsprung. Am Freitag drehte der FC Wangen im Allgäustad­ion beim zweiten Aufeinande­rtreffen in jüngerer Zeit vor rund 150 Zuschauern den Spieß um – und siegte mit 27:25.

Dass bei diesem Turnier der Spaß und das Miteinande­r der beiden großen Wangener „Ball-Vereine“im Vordergrun­d steht, war deutlich spür- und sichtbar. Initiiert wurde das Turnier 2018 von Thomas Ehinger auf FC- und Florian Staudacher auf MTG-Seite. Die Regeln sind einfach: 45 Minuten Fußball (und damit 15 Minuten mehr als 2015) und 30 Minuten Großfeldha­ndball, jeweils elf Spieler mit mindestens zwei Damen auf dem Spielfeld, die Fußballtor­e zählen dreifach.

„Thommy, kannsch no?“

„Das wird schwierig, zumal Großfeldha­ndball nur noch selten und von unseren Spielern praktisch gar nicht mehr gespielt wird“, sagte (Handballer) Markus Weber, der das Turnier gemeinsam mit Uli Coelius moderierte, im Vorfeld. Auf die Frage, was denn schwierige­r sei, als Fußballer Handball oder als Handballer Fußball zu spielen, beantworte­te Ehinger wie folgt: „Ich denke, die Fußballer haben es da schwerer.“In „ihrer“ Sportart ließen sie sich aber selbstvers­tändlich nicht die Butter vom Brot nehmen. Nach dem 1:0 von Dennis Schwarz in der siebten Spielminut­e zogen die FCler bis zum 6:0 davon, ehe Robin Straub und Michel Fischer für „Ergebnis-Kosmetik“sorgten. Thomas Maas erhöhte kurz vor dem Schlusspfi­ff zum 7:2. Maas hatte auch einiges an – nicht ernst gemeintem Spott – seiner Kameraden einzusteck­en, als beispielsw­eise ein Ball in aussichtsr­eicher Position übers Tor ging. „Thommy, kannsch no?“tönte es da von der Bank – oder auch: „Schiri, wir wechseln!“

Das 7:2 bedeutete kumuliert ein 21:6 für die Fußballer – oder anders gesagt: 15 Tore, die die Handballer für ein Unentschie­den aufholen mussten, beziehungs­weise 16 Tore, um zu gewinnen. Nach Aaron Mayer war es aber gleich einmal Fußballer Jan Gleinser, der das zweite Tor einwarf. Zeichen dafür, dass die Fußballer im sonst so verpönten „Handspiel“durchaus auch mitzuhalte­n versuchten. Sechs Handballto­re genügten, die sie den 19 der Handballer entgegenzu­setzen hatten. In der Summe bedeutete dies ein 27:25 für den FC.

Künftig wolle man sich einmal im Jahr wieder auf dem Spielfeld treffen – und das Handball-gegen-Fußball-Turnier zu einem festen Termin im Terminkale­nder werden lassen, erklärte Florian Staudacher. Nicht zu kurz kommen wird dabei sicherlich auch die „dritte Halbzeit“, bei der man das Aufeinande­rtreffen auch am Freitagabe­nd noch gemütlich ausklingen ließ.

Steffen Friedrich, Franz Rädler, Jan Gleinser (Fußball: 1, Handball: 2), Florian

Es spielten: FC Wangen:

Knapp, Mari Vila Boa, Emre Demircan (0/2), Dennis Schwarz (1/0), Chris Fleischer, Fabian Eninger (0/1), Housein Okan, Timo Maier, Adrian Philipp, Marcel Maier, Justin Schuhmache­r, Thomas Maas (3/1), Julian Hinkel (1/0), Lukas Kling, Fabian Doubek (1/0) sowie Marina Gabriel, Carina Zeiske und Patricia Walzer (von der MTG-Handballab­teilung).

Michel Fischer (1/0), Simon Natterer, Sebastian Staudacher (0/3), Robin Straub (1/0), Roman Adler, Marc Kuttler (0/3), Gege Natterer, Felix Schuster (0/4), Felix Jäkle, Jakob Glatzel, Aaron Mayer (0/6), Adam Kucera, Sebastian Nerger, Lilly Stiller (0/3), Lucy Stiller und Katrin Aumann.

Schiedsric­hter: Jörg Wendorff (Fußball) und Manfred Hasel (Handball).

MTG Wangen:

 ?? FOTO: SWE ?? Weiß und Rot vereint: Handballer und Fußballer hatten gleicherma­ßen Spaß beim ganz speziellen Turnier der beiden Wangener Traditions­vereine der MTG Wangen und des FC Wangen. Die „Roten“hatten am Ende die Nase vorn, nachdem die Handballer das letzte...
FOTO: SWE Weiß und Rot vereint: Handballer und Fußballer hatten gleicherma­ßen Spaß beim ganz speziellen Turnier der beiden Wangener Traditions­vereine der MTG Wangen und des FC Wangen. Die „Roten“hatten am Ende die Nase vorn, nachdem die Handballer das letzte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany