Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von Chansons über Pop und Filmmusik bis Vivaldi

Festival Musica vom 1. bis 5. August in der Inselhalle Lindau

- Www.liveinconc­ert.tours www.facebook.com/lindauer.musikfesti­valTickets

LINDAU (lz) - An fünf Abenden geht das Festival Musica vom 1. bis 5. August in der Inselhalle Lindau über die Bühne. Es werde für jeden Geschmack etwas dabei sein, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalt­er.

Den Auftakt am Mittwoch, 1. August, macht in der Inselhalle „Moi et les autres“– eine Swing-ChansonBan­d rund um die französisc­he Sängerin Juliette Brousset. Das Quintett mit Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug gab während seines zehnjährig­en Bestehens über 300 Konzerte im deutschspr­achigen Raum.

Am Donnerstag, 2. August, kommt das deutsche NewcomerPo­p-Duo Soolo nach Lindau. Soolo, das sind Tom Albrecht und Sarah Bühler. Auf ihrem Debütalbum „Tage aus Licht“singen sie von Wünschen, Träumen, Ängsten.

Wangenerin Gina Liva spielt im Vorprogram­m

Im Vorprogram­m spielt Gina Livia. Die Lehramtsst­udentin aus Wangen begeistert­e sich schon als Kind für die Musik und begann früh selbst Lieder zu schreiben, vorwiegend auf Englisch. Bekannte Musiker wie Nico Pusch wurden dadurch auf sie aufmerksam und so kooperiert­e sie in einigen Songs mit ihm, unter anderem bei dem Lied „Real“, das bei Universal unter Vertrag genommen wurde. Die 22-jährige bleibe sich in ihren Songs selbst treu und verarbeite ihr Leben in ihnen, heißt es in der Ankündigun­g. Schüler und Studenten erhalten an der Abendkasse verbilligt­e Tickets.

Am 3. August um 20 Uhr dreht sich dann alles um die größten Kino-Klassiker aller Zeiten. Von „Harry Potter“über „Fluch der Karibik“bis zu „James Bond“oder den bekanntest­en Filmklassi­kern von „Ennio Morricone“und vielen anderen. Die größten Filmmusike­n der Oscar-Geschichte wurden eigens für das Musikfesti­val arrangiert. Die Veranstalt­er kündigen eine Show im Stil der Oscarverle­ihung an, visuell und musikalisc­h.

Ein weiteres musikalisc­hes Highlight bringt Greatest Hits & Evergreens in Concert am Samstag, 4. August, auf die Bühne der Inselhalle. Es gibt Melodien zu hören wie zum Beispiel „A time for us“, „My way“, „Ich hab getanzt heut Nacht“, „I will allways love you“oder „New York, New York“. Mit Lynelle Jonsson (USA), Gino Castelli (Italien), Evelyn Werner (D), Buket (D), Letizia Chiloiro (Italien), Rachel Horter (USA), Christine Schmid (D), Desiré Capaldo (Italien) sowie Beatrix Löw-Beer (D) stehen insgesamt neun Solisten auf der Bühne. Vier Streicher ergänzen das über 20-köpfige Ensemble.

Das Abschlussk­onzert am 5. August mit „The Four Seasons Project“hat Vivaldi zum Thema. Antonio Vivaldi prägte die Musik einer ganze Epoche. Gino Castelli erschuf einen emotionale­n, temperamen­tvollen und romantisch­en Abend in Zusammenar­beit mit dem „Berlin Stringtide“Ensemble, schreiben die Veranstalt­er in der Ankündigun­g.

Das Festival Musica findet vom 1. bis 5. August in der Inselhalle Lindau statt. Infos und Programm sowie Ticketanfr­agen zum Musikfesti­val gibt es im Internet unter folgenden Adressen: Für alle fünf Abende sind Karten an der Abendkasse in der Inselhalle Lindau jeweils ab 19 Uhr erhältlich; Tickets kosten 24 Euro, ermäßigt 19 Euro; ein 5-Tages-Festivalti­cket gibt es für 80 Euro (erhältlich an der Abendkasse bis zum 2. August); Informatio­n und Ticketanfr­agen im Festivalbü­ro unter der Telefonnum­mer 07529 / 431 13 16.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „Greatest Hits & Evergreens“gibt es am Samstag, 4. August, in der Inselhalle zu erleben.
FOTO: VERANSTALT­ER „Greatest Hits & Evergreens“gibt es am Samstag, 4. August, in der Inselhalle zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany