Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gastgeber Oberzell schließt IBFV-Cup auf Platz drei ab

SVO verliert 1:4 gegen den Verbandsli­gisten SC Pfullendor­f

- Von Christian Metz

OBERZELL - Der SC Pfullendor­f hat den Fußball-IBFV-Cup gewonnen. Die Gastgeber vom SV Oberzell waren dem SCP im entscheide­nden Spiel klar mit 1:4 unterlegen und belegten den dritten Rang – hinter dem SC Bubesheim aus Bayerisch-Schwaben und vor dem AS Calcio Kreuzlinge­n aus der Schweiz.

Testspiele gegen völlig unbekannte Gegner – das hat durchaus seinen Reiz. Der jährliche länderüber­greifend ausgetrage­ne Cup der Interessen­gemeinscha­ft der Bodensee-Fußballver­bände (IBFV) bietet diese Chance. Zweimal 25 Minuten, jeder gegen jeden – das war der Modus des IBFV-Cups, den der SVO am vergangene­n Samstag ausrichtet­e.

Die favorisier­ten Pfullendor­fer, die vom südbadisch­en Fußballver­band ins Rennen geschickt wurden, begannen stark und dominierte­n Kreuzlinge­n beim 3:1. Kaum Land sah auch der SV Oberzell beim 0:3 gegen den bayerische­n Vertreter SC Bubesheim. Die Bubesheime­r mussten sofort wieder ran und hatten trotzdem die Kraft, gegen Pfullendor­f einen 0:2-Rückstand aufzuholen. Danach holte Oberzell den einzigen Dreier durch ein 1:0 gegen Kreuzlinge­n. Die Schweizer hielten danach die nicht mehr so überzeugen­d auftretend­en Bubesheime­r in Schach – die Partie endete 0:0. Und schließlic­h ärgerten die Oberzeller den SCP mit einem Elfmeterto­r vor der Halbzeit – damit wären sie sogar Turniersie­ger geworden. Das ließen die Pfullendor­fer aber nicht auf sich sitzen – angeführt von Doppeltors­chütze Mustafa Akgün drehten sie die Partie noch in einen 4:1-Sieg.

„Grenzen aufgezeigt bekommen“

„Die Mannschaft hat ein gutes Turnier gespielt und verdient gewonnen“, meinte Pfullendor­fs Torwartund Co-Trainer Josef Hatzing. „Die Jungs sind in einer guten Verfassung. Das hat das letzte Spiel gezeigt, in dem sie einen 0:1-Rückstand umgebogen haben, obwohl wir mir elf Mann durchspiel­en mussten.“Für die Pfullendor­fer, die nach dem Abstieg in die Landesliga den direkten Wiederaufs­tieg geschafft haben, beginnt bereits am kommenden Samstag Tabelle

Platz 1: SC Pfullendor­f, 7 Punkte, 9:4 Tore

Platz 2: SC Bubesheim, 5 Punkte, 5:2 Tore

Platz 3: SV Oberzell, 3 Punkte, 2:7 Tore

Platz 4: AS Calcio Kreuzlinge­n, 1 Punkt, 1:4 Tore. um 17.30 Uhr die Saison in der Verbandsli­ga Südbaden mit der Partie gegen TuS Oppenau.

„Wir haben die Grenzen aufgezeigt bekommen“, fasste Achim Pfuderer das Turnier auf eigenem Platz zusammen und bezog sich dabei sowohl auf das 0:3 gegen Bubesheim als auch auf das 1:4 gegen Pfullendor­f. Oberzells Trainer kann den Niederlage­n aber durchaus Positives abgewinnen: „Nach Siegen in den bisherigen Vorbereitu­ngsspielen ist ein Schuss vor den Bug schon in Ordnung.“Zufrieden ist der Coach mit den Neuzugänge­n: „Die Jungs sind sehr trainingsf­leißig, jung und technisch gut ausgebilde­t.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Oberzells Neuzugang Lennart Pohl (rechts) gegen Jonas Keller vom SC Pfullendor­f.
FOTO: CHRISTIAN METZ Oberzells Neuzugang Lennart Pohl (rechts) gegen Jonas Keller vom SC Pfullendor­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany