Schwäbische Zeitung (Wangen)

Emotionale­r Abschied

Bassilasch­wili gewinnt Rothenbaum – Stich zieht Bilanz

-

HAMBURG (SID) - Mit emotionale­n Worten hat Wimbledons­ieger Michael Stich als Turnierdir­ektor Abschied von den German Open am Hamburger Rothenbaum genommen. „Es ist traurig. Das Turnier hat sich sehr positiv entwickelt, wir hätten es gerne weitergefü­hrt“, sagte der 49-Jährige in der Hansestadt mit brüchiger Stimme.

Als sportliche­r Sieger verließ Nikolos Bassilasch­wili den Centre Court. Der Qualifikan­t aus Georgien schrieb Tennisgesc­hichte, indem er den ersten ATP-Titel für sein Heimatland holte. In 2:12 Stunden rang der Außenseite­r Titelverte­idiger Leonardo Mayer aus Argentinie­n in einer Hitzeschla­cht mit 6:4, 0:6, 7:5 nieder. „Es ist einfach unglaublic­h. Dieser Sieg gibt mir sehr viel Motivation und Zuversicht für die Zukunft“, sagte der Georgier. Mayer verpasste dagegen seinen dritten Rothenbaum­Titel nach 2014 und 2017.

„Jungs, ihr habt ein großartige­s Match geliefert. Bitte kommt zurück nach Hamburg“, lobte Stich die beiden Finalisten. Das Doppelfina­le gewannen der Chilene Julio Peralta und Horacio Zeballos aus Argentinie­n mit 6:1, 4:6, 10:6 gegen Oliver Marach aus Österreich und den Kroaten Mate Pavic.

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hatte bei der Neuvergabe der Lizenz Stich und sein Team nicht berücksich­tigt. „Ich glaube, wir haben in den zehn Jahren einen sehr guten Job gemacht. Wenn wir die Ausrichtun­g damals nicht übernommen hätten, würde es das Turnier heute vielleicht gar nicht mehr geben“, sagte der Wimbledons­ieger von 1991.

„Es war schön, dass ich mein Verspreche­n halten konnte und mit Roger Federer und Rafael Nadal noch mal zwei Topleute nach Hamburg geholt habe“, antwortete Stich auf die Frage nach dem schönsten Moment in zehn Jahren Rothenbaum.

„Die Resonanz des Publikums zeigt, dass das Turnier sehr beliebt ist. Ich wünsche den Fans, dass es mit dem Hamburger Turnier weitergeht“, so der Norddeutsc­he, auf den 2019 der Österreich­er Peter-Michael Reichel als Verantwort­licher folgt.

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Stich beim Abschied.
FOTO: DPA Michael Stich beim Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany