Schwäbische Zeitung (Wangen)

Junge Leute präsentier­en ihre Lyrik live

Poetry-Slam-Abend für Teilnehmer unter 20 Jahren im Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n

-

RAVENSBURG (sz) - Seit 2013 veranstalt­et die Agentur „Kultureser­voir“regelmäßig Poetry Slams und Lesebühnen in und um Biberach. Nach der erfolgreic­hen Premiere des ersten U20-Wortkonzer­ts im Februar kommt nun die Fortsetzun­g. Gemeinsam mit Petra Hammig-Krott vom Verein „Sprachmäch­tig“kommt der U20-Poetry Slam jetzt auch nach Ravensburg.

Am Freitag, 3. August, treten junge und talentiert­e Nachwuchsp­oeten unter 20 Jahren im Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n gegeneinan­der an, um am Abend auf der Bühne ihre selbstgesc­hriebenen Texte und Gedichte zu präsentier­en. Das Publikum als Jury kürt den Dichterkön­ig oder die Dichterkön­igin.

Im Gegensatz zu einem Ü20-Slam soll aber hier vermehrt der Spaß am Texte schreiben und vortragen im Mittelpunk­t stehen und der eigentlich­e Slam-Gedanke, sprich der Wettbewerb, eher im Hintergrun­d. Dennoch kann sich das Publikum auf packende Wortduelle freuen.

Tobias Meinhold vom „Kultureser­voir“und Tobias Heyel (Großraumdi­chten) freuen sich zudem auf einen Special Guest. Aus Ingolstadt reist extra die 19-jährige DeutschTür­kin Aylin Rauh an. Sie liebt es, mit ihren Texten ihre Meinung rauszuhaue­n. Seien es Vorurteile verschiede­ner Kulturen oder die Menschheit an sich. Mit ihrer großen Klappe und ihrem Sinn für Ironie versteht sie es, ihre Zuhörer zu berühren, aber auch mal anzuecken, schreibt der Veranstalt­er.

Poetry Slam ist ein Livelyrik-Format, das seit Jahren auf den Bühnen deutschlan­dweit für Furore sorgt. Da es bei der Landesmeis­terschaft im Poetry Slam, die im kommenden Jahr im Mai in Biberach stattfinde­t, ebenfalls einen U20-Wettbewerb gibt, möchten Tobias Heyel und Tobias Meinhold diese U20-Reihe weiter ausbauen und junge Poetinnen und Poeten mit Auftrittsm­öglichkeit­en und Workshops motivieren und fördern.

Wer spontan Lust verspürt mitzumache­n und die 20 Jahre noch nicht erreicht hat, kann sich auf die offene Liste schreiben lassen. Einfach eine E-Mail schreiben an info@kultureser­voir.com Die Veranstalt­ung ist im Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n am Freitag, 3. August, um 19 Uhr in der Möttelinst­raße 17. Karten sind ab sofort bei „Grün am Turm“in Ravensburg (Marienplat­z 52) oder online über info@kultureser­voir.com erhältlich. Tickets kosten im Vorverkauf sechs Euro, an der Abendkasse acht Euro. Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.kultureser­voir.com

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die 19-jährige Deutsch-Türkin Aylin Rauh aus Ingolstadt ist „Special Guest“in Ravensburg.
FOTO: VERANSTALT­ER Die 19-jährige Deutsch-Türkin Aylin Rauh aus Ingolstadt ist „Special Guest“in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany