Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Auf dem Pfad der Sinne“

Renate Tschöll führt CDU-Senioren durch ihren Garten der Besinnlich­keit in Argenbühl-Eglofs

-

ARGENBÜHL - Viel Zeit hatte sich Renate Tschöll, genommen, um den Mitglieder­n der Senioren Union ihren Garten „der Gesundheit, Sinne und Besinnlich­keit „ zu öffnen, ihnen nicht nur die Heilpflanz­en und Küchenkräu­ter nahe zu bringen, sondern sie auch durch die Themenbeet­e, den Sinnespfad und vorbei an den Skulpturen aus verschiede­nen Materialie­n zu führen.

Beim anschließe­nden Besuch der nahen im Jahre 1904 erbauten Bühler Kapelle, auf deren Geschichte und heutige Bedeutung der ehemalige Vorsitzend­e der Kapellenge­meinschaft, Franz Schmid, einging, konnten die Senioren die gelungene Renovierun­g bewundern und die Verbindung zur jährlichen Kräuterwei­he herstellen.

Wie aus einem Bericht der Veranstalt­er hervorgeht, lud Kräuterfra­u Renate Tschöll ihre Gäste im Anschluss an die Begehung ihres Gartens dazu ein, die gesammelte­n Kräuter als gesundheit­sfördernde Säfte , die sie vor ihren Augen hergestell­t hatte , zu genießen und sich an ihrer Frische zu erfreuen.

Dabei vergaß sie nicht, die heilende Wirkung jedes frisch gepressten Saftes zu erwähnen und den einzelnen Pflanzen , Blüten und Blättern zu zuordnen.

Mit einem Buchgesche­nk bedankte sich Johann Wielath im Namen der CDU Senioren bei Kräuterfra­u Renate Tschöll für die vielen Eindrücke, die neuen Erkenntnis­se über die heilende Wirkung der Pflanzen auf den Menschen und für die Ratschläge.

 ?? FOTO: PETER TREIBER ?? Renate Tschöll führt durch ihren Kräutergar­ten.
FOTO: PETER TREIBER Renate Tschöll führt durch ihren Kräutergar­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany