Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spaten für neue Therme sind gestochen

35 Millionen Euro teures Bad im Lindauer Eichwald soll im Herbst 2020 fertig werden

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Der Bau der Therme Lindau läuft auch offiziell. Mit dem Spatenstic­h haben Investor Andreas Schauer und Lindaus Oberbürger­meister Gerhard Ecker am Montagnach­mittag das nächste große Bauprojekt in Lindau begonnen. Die laufenden Klagen bereiten ihnen dabei gar keine Sorgen.

Das Interesse an der Therme Lindau sei schon heute groß, sagt Schauer und berichtet von Anrufen vor allem aus Österreich und der Schweiz. Die Anrufer fragten ab und zu schon heute nach den Öffnungsze­iten oder wollten einen Massageter­min ausmachen. Doch da kann Schauer frühestens Termine ab Herbst 2020 bieten, denn dann erst soll die Therme mit der größten Saunalands­chaft am Bodensee öffnen. Einen Termin hat Schauer allerdings tatsächlic­h schon angenommen, denn der Deutsche Saunabund will im Eichwald 2021 die Deutschen Sauna-Aufguss-Meistersch­aften durchführe­n.

Der Terminplan ist ehrgeizig. Noch im August werden die Aushubarbe­iten beginnen, damit bei möglichst noch weiter gesunkenem Wasserstan­d im Bodensee Mitte Oktober die Gründung möglich ist. Danach folge die Grundstein­legung und von Ende November bis Anfang Februar der Betonguss der Bodenplatt­e. Bis das Wasser im See im kommenden Frühjahr wieder steigt, soll der Rohbau auftriebsi­cher sein. Der Rohbau soll nach den Sommerferi­en des kommenden Jahres stehen, dann plant Schauer das Richtfest. Möglichst Mitte Mai 2020 soll das Strandbad soweit fertig sein, dass dort schon Badebetrie­b möglich ist. Die Inbetriebn­ahme des Hallenbads mit Wellnessba­d und Sauna ist dann für den Herbst 2020 vorgesehen, wobei Schauer auf eine frühe Fertigstel­lung des Gastrobere­ichs hofft, denn dann könnte er dort in gut zwei Jahren seinen 50. Geburtstag feiern. Schauer berichtete zudem, dass dieses Verfahren um eine weitere Skurrilitä­t reicher ist. Denn es ist noch eine Grunddiens­tbarkeit der Bahn auf Blatt 2400 aus dem Grundbuch der Gemeinde Reutin vom 5. Februar 1878 zu löschen, was mit der Bahn AG nicht so einfach sei. „Aber auch den Punkt werden wir noch erledigen.“

Gar nicht zur Sprache brachten Schauer und OB Ecker in ihren Ansprachen die noch laufenden Klagen des Bund Naturschut­z und einzelner Anwohner, die vor dem Verwaltung­sgericht und dem Verwaltung­sgerichtsh­of die Therme noch verhindern wollen. Doch das erste Urteil im Eilverfahr­en sei so eindeutig, zudem hätten die Kläger so wenig handfeste Gründe vorzubring­en, dass er diese Klagen ganz gelassen sehe, erklärte Ecker der LZ. Er sehe keine Gefahr, dass Gerichte die Therme noch stoppen oder den Bau verzögern.

Ecker und Schauer hatten zuvor die sieben Jahre dauernden Verhandlun­gen und Gespräche in Erinnerung gerufen. Höhepunkt war der Bürgerents­cheid im vergangene­n Jahr, der eine Zweidritte­lmehrheit für das neue Bad brachte. Etwa 35 Millionen Euro wird das Bad kosten. Davon zahlt die Stadt 14,4 Millionen, Schauer 20,6 Millionen. Hinzu kommen die Kosten für den Parkplatz, den Schauer erstellen muss. Schauer dankte seinen Banken, der LBBW/BW Bank und der Volksbank Überlingen, für die Finanzieru­ng.

OB Ecker freut sich auf ein Bad, das mit Freibad, Hallenbad, Wellnessba­d und Sauna „für jeden Geldbeutel“ein Angebot bereithalt­en werde. Auch die Schwimmspo­rtler würden dort gute Trainingsm­öglichkeit­en erhalten, Schulen können dort Schwimmunt­erricht erteilen. Letztlich habe man Kompromiss­e für alle Nutzergrup­pen gefunden.

Investor und Stadt bringen sich gegenseiti­g ins Schwitzen

Bauunterne­hmer Andreas Reisch berichtete, dass sein Unternehme­n verschiede­ntlich aufgeben wollte und nur noch dabei sei, weil er Schauer schon aus der Schule kenne. Bevor die Verantwort­lichen zum Spaten griffen, hatte Schauer angesichts der Hitze noch einen kleinen Seitenhieb parat: „Bei den heutigen Temperatur­en kommen Sie jetzt vielleicht ins Schwitzen. Aber ins schwitzen haben Sie hier in Lindau uns auch des Öfteren gebracht.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Trotz der Hitze haben die Verantwort­lichen sehr schwungvol­l mit dem ersten Spatenstic­h die Arbeiten für die neue Therme Lindau gestartet (von links): Wolfgang Schuler, Projektlei­ter beim Generalunt­ernehmer Georg Reisch, Roland Eberle von Schauer und...
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Trotz der Hitze haben die Verantwort­lichen sehr schwungvol­l mit dem ersten Spatenstic­h die Arbeiten für die neue Therme Lindau gestartet (von links): Wolfgang Schuler, Projektlei­ter beim Generalunt­ernehmer Georg Reisch, Roland Eberle von Schauer und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany