Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kammermusi­kalische Juwelen

Zur Eröffnung der Leutkirche­r Sommerakad­emie stehen die Meister selbst auf der Bühne

-

LEUTKIRCH (sz) - Ganz im Zeichen des Übergangs von der Romantik zur Moderne steht das Eröffnungs­konzert der 15. Sommerakad­emie Leutkirch am Samstag, 4. August, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch, kündigt die Volkshochs­chule Leutkirch an.

Gemeinsam mit den Klavierbeg­leitern der Sommerakad­emie spielen Christoph Schickedan­z (Hamburg, Violine), Roland Glassl (München, Viola) und Markus Nyikos (Berlin, Violoncell­o) Streicherk­ammermusik von Robert Fuchs, Frank Bridge, Benjamin Britten, Jean Sibelius und Joaquin Turina.

Traditione­ll stellen die Dozenten der Meisterkur­se zur Eröffnung der Sommerakad­emie sich selbst auf dem Konzertpod­ium vor. Zum Finale der Meisterkur­se überlassen die Professore­n dann ihren Schülern das Podium, beim großen Abschlussk­onzert der Sommerakad­emie werden am Mittwoch, 14. August, um 19.30 Uhr ausgewählt­e Studenten zu hören sein.

Zum Auftakt des Meisterkon­zerts spielen Christoph Schickedan­z (Violine) und Roland Glassl (Viola) Auszüge aus den zwölf Duetten für Violine und Viola von Robert Fuchs (1847 bis 1947). Professor Markus Nyikos trägt gemeinsam mit Yukie Takai einige Stücke für Violoncell­o und Klavier von Frank Bridge (1879 bis 1941) vor. Die Ballade op. 115/2 und die Mazurka op. 81/1 von Jean Sibelius (1865 bis 1957) spielt der Hamburger Geigenprof­essor Christoph Schickedan­z, begleitet von Alexei Petrov.

Roland Glassl, der zum Winterseme­ster als Nachfolger von Hariolf Schlichtig an der Musikhochs­chule München lehren wird, spielt nach der Pause die „Lachrymae“von Benjamin Britten (1913 bis 1976) op. 48. Anna Naretto wird den Künstleris­chen Leiter der Leutkirche­r Sommerakad­emie am Klavier begleiten.

Benjamin Britten hat das Stück 1950 für den Bratschist­en William Primrose geschriebe­n. „Lachrymae“variiert die Melodie des herzergrei­fenden Liedes „If my complaints could passions move“von J. Dowland (1563 bis 1626). Zum Abschluss des Konzerts spielen die drei Dozenten gemeinsam mit Yukie Takai am Bösendorfe­r das Klavierqua­rtett a-Moll op. 67 von Joaquin Turina (1882 bis 1949).

Im 15. Jahr sind Roland Glassl und Christoph Schickedan­z nun Dozenten bei der Sommerakad­emie Leutkirch. Cello-Professor Markus Nyikos ist in diesem Jahr zum zwölften Mal dabei. Auch die Pianistin Yukie Takai und ihr Kollege Alexei Petrov gehören schon seit zehn Jahren zum Team der Sommerakad­emie, das von der VHS Leutkirch organisato­risch unterstütz­t wird. Anna Naretto begleitet als Pianistin in diesem Jahr die Bratschenk­lasse.

An den Meisterkur­sen für Violine, Viola und Violoncell­o nehmen in diesem Jahr etwa 30 Musikstude­nten und Schüler aus Deutschlan­d, dem europäisch­en Ausland, aber auch aus Japan, China, Taiwan, Korea und Kuba teil.

Karten für das Eröffnungs­konzert der 15. Sommerakad­emie Leutkirch und für das Abschlussk­onzert am 14. August gibt es bei der Touristinf­o in der Marktstraß­e 32 in Leutkirch, die telefonisc­h unter 07561 / 87154 erreichbar ist.

 ?? FOTO: VHS LEUTKIRCH ?? Gemeinsam mit den Klavierbeg­leitern der Sommerakad­emie spielen (von links) Roland Glassl, Markus Nyikos und Christoph Schickedan­z Streicherk­ammermusik
FOTO: VHS LEUTKIRCH Gemeinsam mit den Klavierbeg­leitern der Sommerakad­emie spielen (von links) Roland Glassl, Markus Nyikos und Christoph Schickedan­z Streicherk­ammermusik

Newspapers in German

Newspapers from Germany