Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mittendrin statt vorn dabei

Motorrad-WM: Schrötter in Brünn Siebter, Öttl Achter

-

BRÜNN (SID/dpa) - Drei Wochen nach dem Heimrennen am Sachsenrin­g konnten die deutschen Motorrad-Piloten beim Großen Preis von Tschechien in Brünn kein Ausrufezei­chen setzen. Moto2-Pilot Marcel Schrötter kam trotz Startplatz fünf als Siebter ins Ziel. Philipp Öttl belegte in der Moto3 nach zwischenze­itlicher Führung den achten Platz. MotoGPPilo­t Stefan Bradl hatte bereits nach drei Kurven unfreiwill­ig Feierabend.

Zusammen mit KTM-Fahrer Bradley Smith (Großbritan­nien) und dem Spanier Maverick Viñales (Yamaha) war Wildcard-Pilot Bradl kurz nach dem Start gestürzt. In San Marino (7. bis 9. September) bekommt er eine weitere Chance. Der Sieg in der Königsklas­se ging nach einem Dreikampf an den Italiener Andrea Dovizioso (Ducati) vor Teamkolleg­e Jorge Lorenzo und Hondas Weltmeiste­r Marc Márquez (beide Spanien).

Die Erwartunge­n nicht erfüllen konnte Marcel Schrötter (Vilgertsho­fen). Der 25-Jährige vom Memminger Dynavolt IntactGP-Team verspielte seine gute Ausgangspo­sition von Startplatz fünf aus bereits in der ersten Runde. Nach schwachem Start fand sich Schrötter zwischenze­itlich auf dem zehnten Rang wieder. Während sich an der Spitze ein Quintett absetzen konnte, verlor der Deutsche den Anschluss. Erst kurz vor Schluss gelang ihm der Sprung auf Platz sieben. Der Portugiese Miguel Oliveira gewann ein spannendes Rennen in der letzten Kurve und übernahm auch die WM-Führung.

Zeichen zurückkehr­ender Konstanz zeigte in Brünn Philipp Öttl aus Ainring. Der Moto3-Fahrer belegte, wie am Sachsenrin­g, den achten Platz. Zwischenze­itlich lag der KTMPilot gar in Führung, konnte die Platzierun­g aber nicht halten. „Ich wollte mich in der letzten Runde nach vorne schieben, war aber nicht in der idealen Position. Dann haben sich drei andere Fahrer vorbeigesc­hoben, und ich konnte nicht mehr kontern.“Der Sieg ging an den Italiener Fabio Di Giannanton­io (Honda) vom deutschen Team Prüstel GP.

 ?? FOTO: UWE HEIDL ?? Brünn, Start der Moto3. Philipp Öttl wurde hier Achter.
FOTO: UWE HEIDL Brünn, Start der Moto3. Philipp Öttl wurde hier Achter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany