Schwäbische Zeitung (Wangen)

Winfried Kretschman­n ist der beliebtest­e Ministerpr­äsident

-

STUTTGART/BERLIN (lsw) - Winfried Kretschman­n (Foto: dpa) ist einer Umfrage zufolge nach wie vor der beliebtest­e Ministerpr­äsident Deutschlan­ds.

74 Prozent der BadenWürtt­emberger sind mit der Arbeit ihres Landesvate­rs zufrieden, 22 Prozent sind es nicht, wie eine am Montag veröffentl­ichte Forsa-Umfrage für das „RTL/n-tv-Trendbarom­eter“ergab.

Allerdings kommt Kretschman­ns Arbeit offenbar nicht mehr ganz so gut bei den Wählern an wie noch vor ein paar Monaten. In einer Forsa-Umfrage vom Januar konnte er noch 76 Prozent seiner Landsleute von sich überzeugen, nur 17 Prozent waren unzufriede­n.

Die bundesweit einzige Koalition unter Führung eines grünen Ministerpr­äsidenten besteht seit Mai 2016 und geht im Herbst in die zweite Halbzeit. Die hohen Umfragewer­te werfen erneut die Frage nach einer möglichen Nachfolge für den 70-Jährigen auf. Kretschman­n hatte vor einer Woche in einem Interview gesagt, dass er sich keine Sorgen über seine Nachfolge mache. „Gedanken mach ich mir in anderthalb Jahren.“Bis zum Ende der Legislatur­periode hat er nach eigener Darstellun­g auch noch einiges vor. So treibe ihn die Frage der Digitalisi­erung in der Gesellscha­ft um. Gefragt wurden knapp 7500 Wahlberech­tigte in den 13 Flächenlän­dern – also allen Bundesländ­ern außer den Stadtstaat­en Berlin, Hamburg und Bremen. Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hat laut Umfrage von allen Regierungs­chefs die schlechtes­ten Zufriedenh­eitswerte. 64 Prozent aller gefragten Bayern erklärten sich mit Söders Arbeit unzufriede­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany