Schwäbische Zeitung (Wangen)

Köche feiern 40. Laurentius­messe

Festgottes­dienst ist am Mittwoch in Scheidegg – 200 bis 300 Köche werden erwartet

-

SCHEIDEGG (sz) - Wenn morgen, Mittwoch, 8. August, die 40. Laurentius­messe im Westallgäu gefeiert wird, wird Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München den Festgottes­dienst zelebriere­n. Beginn ist um 7.30 Uhr am Kirchplatz vor der Pfarrkirch­e St. Gallus in Scheidegg. Mit dieser Messe wird zum einen an den Schutzpatr­on der Köche, dem heiligen Laurentius erinnert, zum anderen wird sie zu Ehren der verstorben­en Berufskoll­egen gefeiert. Die Köche nehmen in ihrer Berufsbekl­eidung daran teil.

Märtyrerto­d auf einem glühenden Eisenrost

Fast jede Berufsgrup­pe hat einen Schutzpatr­on, bei den Köchen ist das der heilige Laurentius von Rom – aus gutem Grund, wie es in der Vorschau heißt. Denn dieser Heilige hatte Teile des Kirchenver­mögens an Arme und Bedürftige verteilt und musste deshalb am 10. August 258 den Märtyrerto­d auf einem glühenden Eisenrost sterben. Der heilige Laurentius ist darum der Schutzpatr­on von Berufsgrup­pen, die mit offenem Feuer arbeiten.

Den Festgottes­dienst zelebriere­n wird Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München. Verantwort­lich für die Messe, die zum dritten Mal in Scheidegg stattfinde­t, ist erstmals der hiesige Wirteverei­n, der die Organisati­on des seit 1978 stattfinde­nden Events vom Köcheverei­n Lindau-Westallgäu übernimmt. Zwischen 200 und 300 Köche werden erwartet.

Nach der Messe, etwa gegen 9 Uhr, gibt es ein Weißwurstf­rühstück auf dem Kirchplatz. Bei Regen sind sowohl Gottesdien­st als auch die Feier im Kurhaus Scheidegg.

 ?? FOTO: SCHEIDEGG TOURISMUS ?? Die Laurentius­messe wird in diesem Jahr bereits zum 40. Mal abgehalten.
FOTO: SCHEIDEGG TOURISMUS Die Laurentius­messe wird in diesem Jahr bereits zum 40. Mal abgehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany