Schwäbische Zeitung (Wangen)

125 Kilometer in 26 Stunden und 22 Minuten

Hubert Maier aus Wangen bewältigt SwissIront­rail

-

ST. MORITZ (sz) – Pünktlich um Mitternach­t fiel der Startschus­s zum T127 in Samedan bei St. Moritz. Mit dabei war Hubert Maier aus Wangen. Die Strecke führte über 125,1 Kilometer und 6236 Höhenmeter im Aufstieg und 6421 Höhenmeter im Abstieg.

Das Engadin bei Nacht war nicht besser zu erleben als in der ersten Phase über die Alp Muntasch und den Piz Nair mit einer Höhe von 3022 Metern. Die Strecke führte weiter über St. Moritz , Lej dals Chöds bei Sonnenaufg­ang über Fuorcla Surlej mit sensatione­llem Blick auf die vergletsch­erte Bernina-Kette. Es folgte der Abstieg nach Pontresina weiter über Muttas Muragl, Samedan, Fuorcla Crap Alv , Palpuognas­ee, Naz, Albulabahn (Unesco Welterbe), bis nach Bergün. Bei anbrechend­er Dunkelheit und einsetzend­em Regen führte die Strecke über einen weiteren steilen Anstieg über Alp Muotta zur Keschhütte und weiter bis Mitternach­t zum Sertigpass auf über 2700 Meter. Ab diesem Zeitpunkt ging es bei Nebel fast nur noch bergab über Sertig-Dörfli bis zum Zieleinlau­f in Davos .

Der Wangener Huber Maier erreichte bei den Männern in der längsten Distanz T127 mit 26 Stunden und 22 Minuten den 39. Platz und in seiner Altersklas­se den zehnten Platz. Insgesamt kamen in dieser Klasse von 165 Startern 112 ins Ziel.

Der SwissIront­rail ist ein Laufspekta­kel der Extraklass­e mit atemberaub­enden Strecken, bei denen sich ein landschaft­liches Highlight an das andere reiht. Auf acht verschiede­nen Distanzen waren insgesamt 3605 Athleten am Start.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hubert Maier
FOTO: PRIVAT Hubert Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany