Schwäbische Zeitung (Wangen)

Glückliche­r Auftaktsie­g für Gwinn und Minge

Fußballeri­nnen vom See gewinnen mit Deutschlan­d erstes Spiel der U20-WM gegen Nigeria mit 1:0

-

SAINT-MALO (dpa) – Die U20-Juniorinne­n des Deutschen Fußball-Bundes sind mit einem glückliche­n, aber verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Nigeria in die Weltmeiste­rschaft in Frankreich gestartet. Einen Tag nach dem 45. Geburtstag von Bundestrai­nerin Maren Meinert erzielte Stefanie Sanders am Montag in der 69. Minute das entscheide­nde Tor.

Vor nur etwa 150 Zuschauern im Stade de Marville von Saint-Malo war Deutschlan­d überlegen. Doch in einer zumeist zerfahrene­n Partie gelang der für die University of Central Florida spielenden Sanders erst in der zweiten Hälfte der erlösende Treffer. Drei Minuten nach dem 1:0 scheiterte­n die Nigerianer­innen am Pfosten.

Die Ailingerin Giulia Gwinn und die Lindauerin Janina Minge standen in der Startelf und spielten 90 Minuten lang durch. „Ich freue mich riesig, dass es jetzt endlich losgeht. Das ganze Team ist schon heiß drauf “, hatte Mittelfeld­spielerin Minge vor dem Turnier gesagt.

Weitere Gruppengeg­ner der DFB-Mannschaft sind am Donnerstag (13.30 Uhr) ebenfalls in SaintMalo China und am 13. August (16.30 Uhr) in Vannes WM-Neuling Haiti. Die jeweils besten zwei Teams der vier Vierergrup­pen ziehen in das Viertelfin­ale ein. Bei der WM 2016 in Papua-Neuguinea war die DFB-Auswahl im Viertelfin­ale mit 0:1 am späteren WM-Zweiten Frankreich gescheiter­t.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Giulia Gwinn (am Ball) aus Ailingen im Zweikampf mit der Nigerianer­in Peace Efih.
FOTO: IMAGO Giulia Gwinn (am Ball) aus Ailingen im Zweikampf mit der Nigerianer­in Peace Efih.

Newspapers in German

Newspapers from Germany