Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gold, Silber, Bronze

Frauen-Power in Speerwurf, Dreisprung, Hochsprung

-

BERLIN (dpa/SID) - Zu ihrem letzten Versuch trat Speerwerfe­rin Christin Hussong mit Tränen in den Augen als Europameis­terin an. Einen Tag nach dem EM-Triumph Thomas Röhlers zog die 24-Jährige aus Zweibrücke­n am Freitagabe­nd nach und holte ihren ersten ganz großen Titel – und wie: Mit dem EM-Rekord von 67,90 Metern gleich im ersten Durchgang setzte sie die für die Konkurrenz unerreichb­are Marke. „Ich habe gleich im Ersten alles gegeben, um die anderen zu schocken. Hat ganz gut geklappt“, sagte Christin Hussong, die achte deutsche Speerwurf-Europameis­terin. Hussong warf gut sechs Meter weiter als die zweitplatz­ierte Tschechin Nikola Ogrodnikov­a (61,85).

Dreispring­erin Kristin Gierisch hatte zuvor eine Silbermeda­ille zur deutschen Ausbeute beigesteue­rt. Die 27-Jährige aus Chemnitz kam im ersten Durchgang auf 14,45 Meter und musste sich nur der Griechin Paraskeví Papahristo­u (14,60) geschlagen geben. Bronze holte die Spanierin Anna

Peletero mit nur einem Zentimeter weniger als Gierisch. Für sie war es eine persönlich­e Bestleistu­ng, Ende Juni war sie in Paris 14,42 Meter weit gesprungen. Bronze sicherte sich die deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisc­h vom VfB Stuttgart im Hochsprung.

Für die 27 Jahre alte Sportsolda­tin war es die erste

Medaille bei einem internatio­nalen Titelkampf, sie belohnte ihre

1,96 Meter.

 ?? FOTO: DPA ?? Goldspeer in Goldhand: Christin Hussong.
FOTO: DPA Goldspeer in Goldhand: Christin Hussong.
 ?? FOTO: DPA ?? Silber: Gierisch.
FOTO: DPA Silber: Gierisch.
 ?? FOTO: AFP ?? Bronze: Jungfleisc­h.
FOTO: AFP Bronze: Jungfleisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany