Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wenn Grünenbach zu Baden-Württember­g gehört

Ein kleiner Zusatz auf einem neuen Ortsschild löst im Argental Schmunzeln aus

- Von Olaf Winkler

GRÜNENBACH - Ist Grünenbach, das seit 1806 bekannterw­eise zu Bayern gehört, nun plötzlich württember­gisch? Nicht ganz ernst gemeinte Spekulatio­nen über diese Frage löst das neue Ortsschild aus, das das Staatliche Bauamt im Zuge des Ausbaus der Staatsstra­ße 1318 am südlichen Ende der Gemeinde aufgestell­t hat. Dort steht nämlich zu lesen, dass die Kommune Teil des Bodenseekr­eises ist. Und dessen Verwaltung­ssitz ist bekannterw­eise in Friedrichs­hafen – und damit in Baden-Württember­g.

Gerade erst aus einem Kurzurlaub zurückgeke­hrt, hat Bürgermeis­ter Markus Eugler schon von einem aufmerksam­en Bürger seiner Gemeinde erfahren, was da in seiner Abwesenhei­t passiert ist. Er geht in seinen Spekulatio­nen gar noch weiter: „Sagt die Beschriftu­ng nicht eigentlich aus, dass der ganze Kreis Lindau jetzt zum Bodenseekr­eis gehört?“, fragt er augenzwink­ernd. Dass der Gemeindera­t den Haushalt der Kommune aufgebesse­rt und die Gemeinde nach Baden-Württember­g verkauft habe, dementiert er entschiede­n. Wozu auch? Grünenbach steht finanziell bestens da. „Nein“, stellt Eugler fest. Da müsse es sich um einen Fehler des Staatliche­n Bauamtes handeln, denn das war für den Ausbau der Staatsstra­ße und somit auch für das neue Ortsschild verantwort­lich.

Fehler bei Bauamt nicht bekannt

Beim Bauamt in Kempten war der Fehler an der neuen Beschilder­ung bislang nicht bekannt. Abteilungs­leiter Werner Schmid räumt freimütig ein: „Da hat wohl jemand einen Fehler gemacht.“Sämtliche Verschwöru­ngstheorie­n räumt er damit aus dem Weg. Entweder sei das Schild falsch in Auftrag gegeben oder bei der beauftragt­en Firma falsch produziert worden. „Das werden wir klären“, sagt Schmid zu – nicht weniger amüsiert als der Bürgermeis­ter.

Den Auftrag zur Produktion des neuen Ortsschild­es habe das Staatliche Bauamt übrigens nicht nach Baden-Württember­g vergeben, ergänzt Schmid, sondern an eine Firma im oberbayeri­schen Weilheim. Möglicherw­eise lasse sich der Fehler durch das Bauamt selbst korrigiere­n. Denn dort steht ein Gerät zur Beschriftu­ng beispielsw­eise für Umleitunge­n zur Verfügung. Dann sei die Richtigste­llung kurzfristi­g möglich.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Auf dem neuen Ortsschild sieht es so aus, als ob Grünenbach nun ein Teil des Bodenseekr­eises ist.
FOTO: OLAF WINKLER Auf dem neuen Ortsschild sieht es so aus, als ob Grünenbach nun ein Teil des Bodenseekr­eises ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany