Schwäbische Zeitung (Wangen)

Glyphosat-Urteil in den USA lässt Aktien der Monsanto-Mutter Bayer abstürzen

-

FRANKFURT (dpa) - Das US-Urteil gegen den Saatgutkon­zern Monsanto wegen angeblich verschleie­rter Gefahren beim Pflanzenwi­rkstoff Glyphosat hat für einen herben Kurseinbru­ch bei der Bayer-Aktie gesorgt. Der Wert sackte am Montag zeitweise um rund 13 Prozent auf 80,43 Euro. Bayer steckt derzeit mitten in der Übernahme des Saatgutrie­sen aus den USA.

Ein US-Gericht hatte am Freitagabe­nd Monsanto zu 289 Millionen US-Dollar (254 Mio Euro) Schadeners­atz an einen Krebspatie­nten verurteilt, der Glyphosat für sein Leiden verantwort­lich macht.

Seit Jahren wird in ganz Europa über die Zulassung von Glyphosat gestritten. Die EU-Kommission verwies am Montag in Brüssel auf die Entscheidu­ng vom Dezember, das Mittel grundsätzl­ich weitere fünf Jahre auf dem Markt zu lassen. Daran soll sich nach Angaben der Kommission nichts ändern. Es liege aber in der Hand der Mitgliedss­taaten, Lizenzen für die Nutzung zu erteilen.

In Deutschlan­d hat die Entscheidu­ng der US-Richter aus Sicht der Bundesregi­erung keinen Einfluss auf die hier geplanten Einschränk­ungen. Sie betreffe Gesundheit­saspekte für Menschen, sagte ein Sprecher des Umweltmini­steriums am Montag in Berlin. Im Fokus der Bundesregi­erung stehe aber die wissenscha­ftlich klar belegte Beeinträch­tigung der Artenvielf­alt bei der Massenanwe­ndung des Mittels.

Drastische Worte fand der französisc­he Umweltmini­ster Nicolas Hulot. „Das ist der Anfang vom Ende der Arroganz dieses verfluchte­n Paars Monsanto-Bayer“, sagte er in einem Interview der Zeitung „Libération“(Montag). Das Urteil mache sichtbar, dass es Monsantos versteckte­s Ziel sei, „die Nahrungsre­ssourcen des Planeten zu schröpfen“.

Alleine in den USA laufen mehr als 4000 weitere ähnliche Klagen gegen Monsanto, für die die Entscheidu­ng vom Freitagabe­nd wegweisend sein könnte. Das Vorgehen der US-Richter widersprec­he „bestehende­n wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen, jahrzehnte­langen praktische­n Erfahrunge­n und den Einschätzu­ngen von Regulierun­gsbehörden weltweit“, teilte ein Bayer-Sprecher am Montag mit. Monsanto kündigte Rechtsmitt­el an.

 ?? FOTO: AFP ?? Logo des deutschen Chemiekonz­erns Bayer.
FOTO: AFP Logo des deutschen Chemiekonz­erns Bayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany