Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schachkind­er messen sich

Oberschwäb­ischer Schachverg­leich zwischen der Grundschul­e Schomburg und der Grundschul­e Kau/Tettnang

-

SCHOMBURG - Seit zwei Jahren gibt es an der Grundschul­e Schomburg eine Schach AG. Diese Schach AG wird vom Schachclub Wangen durchgefüh­rt und wurde auf Initiative von Herrn Krezdorn ins Leben gerufen.

Der Höhepunkt sollte ein Montag nach den Pfingstfer­ien werden. Da trafen sich in der Aula der Grundschul­e Schomburg die „Schachkind­er“der GS Schomburg und der GS Kau/Tettnang zur Oberschwäb­ischen Schulschac­hmeistersc­haft. Es nahmen insgesamt 26 Kinder, davon acht Mädchen, am Wettkampf teil. Pünktlich um 14 Uhr begrüßte die Schulleite­rin Frau Wagner die vielen Kinder und wünschte diesen einen tollen Wettkampf. Erstmals spielten die Kinder mit einer Schachuhr. Jeder Spieler/in hatte nur 15 Minuten Bedenkzeit für ein Spiel. Die Kinder waren sehr aufgeregt.

Nach dem Andrücken der Uhren ging es los. Die Figuren wurden gezogen. Es wurde geschlagen, berührt und wieder losgelasse­n. Nach der ersten Runde hatten alle Kinder ein Gespür für die Uhren, aber auch für die Wettkampfs­ituation bekommen. Die 15 Minuten Bedenkzeit wurde oft bis zum Schluss genutzt. Nach spannenden zwei Stunden stand fest: Platz 1 und Platz 2 belegten die Mannschaft­en der GS Schomburg.

Der dritte Platz ging an die Mädchenman­nschaft der GS Kau/Tettnang. Alle Spielerinn­en und Spieler erhielten vom Schulschac­hreferente­n Thomas Kohn eine Medaille und eine Urkunde.

Zufrieden über das Ergebnis ihrer Schützling­e war die Schulschac­h AG-Leiterin Ute Jusciak.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Schnell und strategisc­h Denken: Beim Schachwett­kampf spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle..
FOTO: GRUNDSCHUL­E Schnell und strategisc­h Denken: Beim Schachwett­kampf spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle..
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany