Schwäbische Zeitung (Wangen)

Und wieder gewinnt eine Frau

Verena-Annabell Hartmaier beim S-Springen in Tettnang ganz vorn

- Von Klaus Eichler

TETTNANG - Verena-Annabell Hartmaier vom Sportpferd­ezentrum Aach hat am Sonntagnac­hmittag auf Crystal Key den Paul-Wirth-Gedächtnis­preis im Tettnanger Reitstadio­n Gut Moos gewonnen. Die 26jährige Reiterin, die in Gut Moos zum ersten Mal am Start war, setzte sich beim S*-Springen im Stechen auf Crystal Key souverän gegen vier starke Reiter durch. Fehlerfrei im ersten Umlauf, fehlerfrei im Stechen, dazu eine Zeit von 47:74 Sekunden, die keiner ihrer drei Kontrahent­en zu unterbiete­n wusste. Zweiter wurde Alexander Ungern-Sternberg von der RG Neuravensb­urg auf Wotan, der im Stechen wie Hartmaier ohne Abwurf blieb, für den Umlauf allerdings 50:53 Sekunden benötigte. Dritter mit vier Fehlerpunk­ten im Stechen wurde Valentin Mainier auf seinem Pferd Diacalanda. Mainier schaffte den Einzug ins Stechen auch auf seinem zweiten Pferd Over the Top, aber auch der Ritt blieb nicht fehlerfrei.

258 Reiterinne­n und Reiter aus drei Nationen waren beim 51. Springreit­turnier des RFV Tettnang in 13 Leistungsk­lassen im Naturstadi­on Gut Moos am Start. Bei dem Turnier kamen wieder Groß und Klein auf ihre Kosten. Während die Großen bei bestem Wetter entweder ihre Pferde sicher über die Hürden brachten oder aber einfach nur zu den zahlreiche­n Zuschauern gehörte, durften sich die Kleinen am Sonntagnac­hmittag die Zeit mit Kinderschm­inken und Ponyreiten vergnügen. 120 Helfer waren seit Freitagmor­gen im Dauereinsa­tz, der erst am späten Sonntagabe­nd mit dem Abbau enden sollte. Ohne diese fleißigen Hände, wäre dieser Event nicht möglich. Immer wieder wurde der Reitplatz mit Traktoren abgezogen und gewässert, Hinderniss­e ausgemesse­n, um jedem Reiter die gleichen Bedingunge­n zu bieten.

Einen ersten Höhepunkt dieses dreitägige­n Reitturnie­rs gab es am Freitagabe­nd mit der Zeitspring­prüfung der Klasse M*. Die erste Abteilung mit 37 Teilnehmer­n entschied Sonja Matyas vom RV Bohlingen auf Chariot in 66:53 Sekunden für sich. Die zweite Abteilung gewann Monika Niederländ­er ebenfalls vom RV Bohlingen auf Sundance Dream in 62:46 Sekunden. Beim Stilspring­en der Klasse A** mit festen Hinderniss­en am Samstagabe­nd war Manfred Kalbrecht vom RFV Wangen auf Abbygale vor Nicole Keßler vom RFV Markdorf auf Champagne und Rudolf Horn vom PSV Leutkirch-Haid auf Quando der Beste. Vierter wurde Anke Domeyer vom gastgebend­en RFV Tettnang auf Campino.

Leutkirche­r setzt sich durch

Ein weiterer Höhepunkt war der Oldie-Riders-Cup am Sonntagvor­mittag. Eine Springprüf­ung der Klasse A** mit Stechen für Reiter ab 50 Jahren. Der Cup beinhaltet vier Stationen. Das Springen in Tettnang entschied Rudolf Horn auf Quando vom Pferdespor­tverein Leutkirch-Haid vor Reinhard Hämmerle auf Condor und Anja Walz vom RFV Bad Schussenri­ed auf Deja Vù. Spannung bot am Nachmittag wieder das S*-Springen mit Stechen um den Paul-WirthGedäc­htnispreis.

Während die Zuschauer im Gut Moos bei sommerlich­en Temperatur­en unter den Bäumen Schatten suchten, gingen die Reiter in einen Parcours, der es in sich hatte. Nur fünf Pferde blieben beim S*-Springen fehlerfrei und gingen ins abschließe­nde Stechen. Valentin Mainier schaffte das Kunststück sogar auf zwei verschiede­nen Pferden. Ihm folgten Alexander Ungern-Sternberg und Mathias Jehle vom RFV Fronhofen auf Rouge.

Einzige Frau im Stechen: VerenaAnna­bell Hartmaier. Das Stechen eröffnete Mainier auf Over the Top, leistete sich dabei aber vier Fehlerpunk­te. Ohne Abwurf in einer Zeit von 50:53 Sekunden setzte Alexander Ungern-Sternberg auf Wotan eine erste Duftmarke.

Knapp drei Sekunden schneller

Diese Zeit unterbot Verena-Annabell Hartmaier, der wiederum ein fehlerfrei­er Ritt auf Crystal Key gelang, um knapp drei Sekunden. Valentin Mainier auf seinem zweiten Pferd und Mathias Jehle konnten das nicht mehr toppen. „Das war heute ein schwierige­r Parcours, ich bin aber total happy“, sagte eine strahlende Siegerin.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Verena-Annabell Hartmaier springt beim Turnier in Tettnang mit Crystal Key – und gewinnt.
FOTO: KLAUS EICHLER Verena-Annabell Hartmaier springt beim Turnier in Tettnang mit Crystal Key – und gewinnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany