Schwäbische Zeitung (Wangen)

Alte Gebäude haben für die Malerin eine Seele

Auf Christine Hengge üben die Arbeiterhä­user der Erba eine besondere Faszinatio­n aus

- Von Vera Stiller

WANGEN - Malen und Zeichnen, bevor die Gebäude auf dem Erba-Areal einer neuen Bestimmung zugeführt werden: Christine Hengge aus Niederwang­en, die seit Jahrzehnte­n ihren künstleris­chen Ambitionen freien Lauf lässt, bewahrt die Häuser mit Stift und Pinsel vor dem VergessenW­erden.

„Wenn ich auf der Lindauer Straße in Richtung Stadt fahre, dann zieht mich die kleine Ansiedlung von ehemaligen Wohnungen und den dazugehöri­gen Gärten für die Arbeiter der Erba magisch an“, erklärt Christine Hengge. Im vergangene­n Jahr hat sie begonnen, dieser Begeisteru­ng Ausdruck zu verleihen. Mit dem Skizzenblo­ck oder auch mit der Kamera ging sie daran, erste Entwürfe zu fertigen.

Zu Hause hat sich die 68-Jährige, die seit mehr als 30 Jahren zu den Kornhausma­lern gehört, ein Atelier eingericht­et. Hier verbringt sie viele Stunden, um alles das aufs Papier zu bringen, was sie sieht, zufällig entdeckt, in sich aufnimmt. Einmal mit dem Pigment-Liner, dann wieder mit Kreide und immer wieder mit Aquarellfa­rben. Diverse Techniken erlernt und ihr Talent vervollkom­mnet hat Christine Hengge bei Kursen und Workshops. Darunter sind Dozentenna­men wie Mike Hayward, Beate Bitterwolf oder Ute Mangold.

Natürlich konnte man die Bilder von Christine Hengge schon in meh- reren Ausstellun­gen bewundern, im Kornhaus, in St. Vinzenz oder im Rathaus in Niederwang­en. Derzeit sind Arbeiten von ihr, zusammen mit denen der Kornhausma­ler, im Haus des Bürgerforu­ms in der Karlstraße finden. Wobei Hengge bekennt: „Wichtiger als das Präsentier­en ist mir das Schaffen.“

Derzeit hat sie sich also Motive vorgenomme­n, die im Zusammenha­ng mit dem in aller Munde be- findlichen Gebiet der ehemaligen Erba-Spinnerei stehen. Ob Fabrikgebä­ude selber oder Arbeiterhä­user: Für Christine Hengge hat alles eine Seele. Und darauf komme es ihr an.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Christine Hengge mit einem ihrer Erba- Motive, von denen sie sagt, dass sie Seele besitzen.
FOTO: VERA STILLER Christine Hengge mit einem ihrer Erba- Motive, von denen sie sagt, dass sie Seele besitzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany