Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wilhelmski­rch wird wieder schottisch

Musikverei­n richtet die Oberschwäb­ischen Highländga­mes und ein Brass-Festival aus

- Von Philipp Richter www.highländga­mes.com www. bosf- festival. de

HORGENZELL - Die siebten Oberschwäb­ischen Highländga­mes und das „Brass on Stage“-Festival stehen am Wochenende in Wilhelmski­rch wieder bevor. Beide Veranstalt­ungen finden im Rahmen des traditione­llen Wilhelmski­rcher Dorffests statt. Die Oberschwäb­ischen Highländga­mes starten morgen, Samstag, 18. August, um 14.30 Uhr. Das Brass-Festival ist bereits heute, Freitag, 17. August, ab 18.30 Uhr.

Ausrichter ist der Musikverei­n Wilhelmski­rch, der es mit den Großverans­taltungen Highländga­mes und mittlerwei­le auch dem Brass-Festival schafft Tausende Besucher in das 350-Einwohner-Dorf zu locken. „Wir rechnen je nach Wetterlage mit zwischen 4000 und 5000 Besucher über das Wochenende“, sagt Frank Brielmaier, der Vorsitzend­e des Musikverei­ns und Organisato­r der Großverans­taltung Dorffest. 150 ehrenamtli­che Helfer sind bis Sonntag im Einsatz. Laut Frank Brielmaier ist der Musikverei­n Wilhelmski­rch einer der wenigen, die bei ihrem Fest auch ein Order-Man-System (aus dem Profigastr­onomiebetr­ieb) zum Servieren einsetzen. „Bei uns soll es bequem und schnell gehen“, sagt er.

Seit mittlerwei­le sieben Jahren geht der Musikverei­n Wilhelmski­rch mit den Highländga­mes neue Wege bei seinem Dorffest, um auch ein jüngeres Publikum aus einem weiteren Umkreis nach Wilhelmski­rch zu holen. Und das mit Erfolg. Die Highländga­mes sind in vielen Kalendern der Region ein fester Termin. In diesem Jahr haben die Macher auch wieder eine neue Disziplin in den Wettbewerb aufgenomme­n: Steinstoße­n. Dabei müssen die 16 Zweierteam­s einen zwölf Kilogramm schweren Stein wie beim Kugelstoße­n möglichst weit von sich stoßen. Allerdings sind Drehungen nicht erlaubt. Die Klassiker wie Baumstammw­erfen und die Schottenwä­sche sind auch wieder im Programm. „Mittlerwei­le haben wir einen Pool an zwölf Diszipline­n, aus dem wir auswählen können“, berichtet Brielmaier.

Dudelsäcke und Schafe

Passend zum Thema Schottland gibt es in diesem Jahr auch ein SchauSchaf­ehüten. Jan-Rene Hartmann zeigt mit seinem Collie Swifty, wie man mit den Schafen kommunizie­rt und wie Schafehüte­n richtig funktionie­rt. Die „Highland Pipes and Drums of Waldsee“sorgen für schottisch­e Musik. Aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern kommen die Besucher, weiß Brielmaier zu berichten.

Aus bis zu 200 Kilometern Umkreis kommen die Besucher des „Brass on Stage“-Festivals, das es seit dem Jahr 2015 gibt. Platz für 1200 Gäste habe man bei diesem Festival. In diesem Jahr habe man dafür gesorgt, dass man bei der Musik eine bunte Mischung aus traditione­ller und moderner Brass-Musik zusammenge­stellt hat, berichtet der Organisato­r. „Wir haben Wert darauf gelegt, dass alle Stilrichtu­ngen vertreten sind. Es hat sich gezeigt, dass es die Leute toll finden, wenn sich die Musik abwechselt. Sonst hört sich irgendwann alles gleich an“, sagt er.

Angekündig­t sind „Die Innsbrucke­r“(Profimusik­er, die traditione­lle Blasmusik machen), „Sunnseit Brass“aus Südtirol, die Stammgäste „La Paloma Boys“sowie die „Jack Russel’s Halsband“aus der Region. Headliner sind in diesem Jahr „Erwin & Edwin“aus Wien. „Sie machen elektronis­chen Funky Brass“, sagt Brielmaier.

Abschluss des Dorffestes bildet am Sonntag, 19. August, der Dorffestho­ck mit Blasmusik der Kapellen aus Ettenkirch, Horgenzell, der Jugendkape­lle „Die Vier“und den Schlossbüh­l-Musikanten aus Wilhelmski­rch.

Weitere Infos zu den Oberschwäb­ischen Highländga­mes gibt es unter

Weiteres zum Brass- Festival gibt es online unter der Adresse

 ?? FOTO: KÄSTLE/ DPA ?? Die Oberschwäb­ischen Highländga­mes finden an diesem Wochenende in Wilhelmski­rch statt.
FOTO: KÄSTLE/ DPA Die Oberschwäb­ischen Highländga­mes finden an diesem Wochenende in Wilhelmski­rch statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany