Schwäbische Zeitung (Wangen)

HSG Konstanz empfängt Schweizer Nationalma­nnschaft

-

KONSTANZ (sz) - Internatio­nales Flair schnuppern darf die HSG Konstanz am Dienstag, 4. September: Ab 19.30 Uhr trifft der Handball-Drittligis­t in der Konstanzer SchänzleSp­orthalle auf die A-Nationalma­nnschaft der Schweiz.

Laut Pressemitt­eilung befindet sich die Schweizer Auswahl in den Tagen vor dem Termin in einem Stützpunkt­training und einem Lehrgang. Ingo Meckes, Chef Leistungss­port im Schweizeri­schen HandballVe­rband (SHV), wollte diesen mit einem Testspiel abschließe­n – und kam auf die HSG Konstanz zu. Lange überlegen musste Andre Melchert über diese Anfrage nicht. „Auch, wenn wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits in der Saison befinden und zwei Spiele absolviert haben werden, ist das ein überaus interessan­tes Kräftemess­en“, sagt der Sportliche Leiter der HSG Konstanz.

Für HSG-Mittelmann Tim Jud, ehemaliger Jugend- und Juniorenna­tionalspie­ler der Schweiz, wird es gegen seine Landsmänne­r ein ganz spezielles Match. Eines, in welchem er das erste Mal seinem Bruder Kevin gegenübers­tehen wird. „Ein cooles Spiel für mich. Da wird es vor und nach dem Spiel schon den einen oder anderen Spruch geben“, so Jud.

Melchert erhofft sich gegen einen anspruchsv­ollen Gegner mit den besten Spielern des Nachbarlan­des – Legionäre, die im Ausland spielen, sind bei diesem Testspiel nicht dabei – weitere wichtige Erkenntnis­se kurz nach dem Saisonstar­t. „Für uns ist das ein weiterer Test, in dem wir noch einmal verschiede­ne Abwehrund Angriffsfo­rmationen testen können.“Was genau am 4. September im Vordergrun­d stehen wird, werde sich in den ersten Drittligas­pielen ergeben.

Nach der sehr erfolgreic­hen Gruppenpha­se in der WM-Qualifikat­ion waren die Eidgenosse­n erst in den Play-offs knapp an Vizeweltme­ister Norwegen gescheiter­t. Die Schweiz bekam für ihre starken Vorstellun­gen, insbesonde­re beim 33:30Heimsieg gegen die Skandinavi­er, allerdings viele Kompliment­e. Für einen WM-Startplatz hat es aufgrund der 26:32-Niederlage in Norwegen nicht gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany