Schwäbische Zeitung (Wangen)

Amtzell neu entdecken

Tipps für den Urlaub daheim in der Allgäugeme­inde

- Von Marlene Gempp

AMTZELL - „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“Dieses Sprichwort, angelehnt an Goethes Gedicht „Erinnerung“, hat wohl jeder schon einmal vernommen oder sogar gebraucht. Und warum sollte man die Sommerferi­en oder den Urlaub nicht auch mal dafür nutzen, seine Heimat besser kennen zu lernen und neu für sich zu entdecken? Die SZ fragte in den Gemeinden rund um Wangen nach Tipps für Daheimgebl­iebene. Heute in Amtzell.

Für eine Abkühlung an heißen Tagen eignet sich in Amtzell natürlich der Singenberg­er Weiher, sagt Melanie Grosse von der Gästeinfor­mation. Der Naturbades­ee ist in der Badesaison täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Für eine kleine Wanderung eignet sich der Aufstieg auf den Kapellenbe­rg zur Heilig-Kreuz-Kapelle. Von hier oben hat man einen Panoramabl­ick über Amtzell, eine Schautafel erklärt die umliegende­n Berggipfel, die man bei gutem Wetter erahnen kann. Den Aufstieg säumt der Obstlehrpf­ad mit verschiede­nen Obstbäumen, die jetzt gerade im Spätsommer voll hängen mit Äpfeln, Zwetschgen und Birnen. „Der Weg ist auch für Kinder geeignet“, sagt Melanie Grosse. Für Kinderwage­n leider eher nicht, da der Weg bis zur Kapelle über einen unebenen Feldweg führt.

Was sich in der Gemeinde außerdem für Gäste und Einheimisc­he gleicherma­ßen anbiete, sei eine Besichtigu­ng der technische­n Denkmäler Amtzells: der Hammerschm­iede und der Reibeisenm­ühle. Für beide Denkmäler kann man sich zu Besichtigu­ng und Führung, mit Schmiedevo­rführung in der Hammerschm­iede, anmelden. „Es gibt keine Mindestanz­ahl, die Führung wird auch für eine einzelne Familie gemacht“, sagt Grosse. Bei ihr im Gästeamt wird in der Sommerferi­en vor allem die Wanderkart­e für die Region nachgefrag­t – sowohl von Urlaubern als auch von Daheimgebl­iebenen.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung zu den Führungen in der Gästeinfor­mation im Rathaus oder unter Telefon 07520 / 95012.

 ?? FOTO: GEMPP ?? Die Kapelle in Amtzell ist immer eine Wanderung wert.
FOTO: GEMPP Die Kapelle in Amtzell ist immer eine Wanderung wert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany