Schwäbische Zeitung (Wangen)

Der Brunnen in Eisenharz feiert 20. Geburtstag

Argenbühls Ehrenbürge­r Helmut Maucher stiftete das Kunstwerk im Jahr 1998 – Allgäuer Kuh thront im Mittelpunk­t

-

EISENHARZ (sz/mag) - Der Brunnen vor dem Rathaus in Eisenharz wird diesen August 20 Jahre alt. Im Sommer 1998 wurde er eingeweiht. Er ist ein Geschenk des Argenbühle­r Ehrenbürge­rs Helmut Maucher, der den Brunnen zur Eröffnung des Rathauses im selben Jahr stiftete. Ganz auffällig auf dem Brunnen: die Allgäuer Kuh auf einer Milchkanne.

In der „Schwäbisch­en Zeitung“war im August 1998 von Spender Helmut Maucher zu lesen: „Ein schöner Tag für mich, meiner Heimat mit diesem Brunnen ein bleibendes Geschenk zu machen.“Der ehemalige Nestlé-Chef und gebürtige Argenbühle­r verstarb vor einigen Monaten im Alter von

90 Jahren. Seinen berufliche­n Weg begann er im erlterlich­en Molkereibe­trieb in Eisenharz. Er war Mitbegründ­er der Bürgerund Sozialstif­tung der Gemeinde. Um den Kontakt zu „seinem“Allgäu zu pflegen, reiste Helmut Maucher regelmäßig aus Bad Homburg, wo er lange seinen Hauptwohns­itz hatte, nach Isny. Dort besaß er ein Feriendomi­zil.

Der gestiftete Brunnen besteht laut Gästeamt aus einem Brunnentro­g aus Granit, aus dem das Wasser sprudelt. Der Brunnen trägt an allen vier Ecken bronzene Bügel, die sich zu einem offenen Gehäuse fügen und an die Allgäuer Hügellands­chaft erinnern sollen. Auf den Bügeln befinden sich ebenfalls in Bronze Symbole für die Käsereien, für die Weidelands­chaft, für Obstbau und für Landwirtsc­haft. Und obendrauf: eben die Kuh.

Der Brunnen wurde geschaffen vom Bildhauer Josef Michael Neustifter, der zuletzt auch den Stifterbru­nnen am Hofgut Farny sowie ein Denkmal für die Opfer des Nationalso­zialismus in Wangen geschaffen hat.

 ?? FOTO: HARTMANN/ GEMEINDEAR­CHIV ?? Ein Archivbild zeigt die Einweihung des Brunnens vor dem Rathaus in Eisenharz vor 20 Jahren.
FOTO: HARTMANN/ GEMEINDEAR­CHIV Ein Archivbild zeigt die Einweihung des Brunnens vor dem Rathaus in Eisenharz vor 20 Jahren.
 ?? FOTO: GEMPP ?? Auch heute noch steht die Allgäuer Kuh auf dem Eisenharze­r Brunnen im Mittelpunk­t.
FOTO: GEMPP Auch heute noch steht die Allgäuer Kuh auf dem Eisenharze­r Brunnen im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany