Schwäbische Zeitung (Wangen)

Argenbühl in den Sommerferi­en neu für sich entdecken

Tipps für den Urlaub daheim – Wandern und Historisch­es in Ratzenried mit Schlosstur­mbesteigun­g

-

ARGENBÜHL (sz/mag) - „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“Dieses Sprichwort, angelehnt an Goethes Gedicht „Erinnerung“, hat wohl jeder schon einmal vernommen oder sogar gebraucht. Und warum sollte man die Sommerferi­en oder den Urlaub nicht auch mal dafür nutzen, seine Heimat besser kennen zu lernen und neu für sich zu entdecken? Die SZ-Redaktion fragte in den Gemeinden rund um Wangen nach Tipps für Daheimgebl­iebene. Heute in Argenbühl.

Auf den Spuren von Autor Saint Exupéry wandert es sich besonders gut, rät Antje Böse vom Gästeamt Argenbühl. Der spezielle Aphorismen­und Zitate-Wanderweg sei ein Lehrpfad für die Seele, sowohl für Gäste als auch für Einheimisc­he. „Man wandert, stoppt und liest: Ich denke, jeder kann auf diesem Wanderweg immer wieder Neues für sich persönlich entdecken“, sagt Böse. Der ehemalige Gästeamtsl­eiter habe den Wanderweg initiiert, weil ihm die Geschichte des kleinen Prinzen so gut gefallen habe. Seither habe sie nur positive Rückmeldun­g zur literarisc­hen Wanderung erhalten, erklärt die Tourismus-Expertin.

Der Wanderweg führt durch das Eisenharze­r Moor, auf den Isnyberg mit Blick auf das herrliche Alpenpanor­ama, vorbei am „Ochs am Berg“ durch den Wald zurück nach Eisenharz. Ein leichter Weg über knapp sieben Kilometer.

Einen Ausflug wert seien auch immer die Ruine und das Schloss in Ratzenried. Über dem Oberen Schlosswei­her thront die Ruine der einstmals größten Dienstmann­enburg des Allgäus. Geschichtl­ich Interessie­rte kommen zum Beispiel am Sonntag, 26. August auf ihre Kosten, wie das Gästeamt mitteilt: Ab 10 Uhr wird dann Hans Knöpfler vom Heimatvere­in Ratzenried die Besucher über die Geschichte und die Restaurier­ung der Burganlage informiere­n. Der Treffpunkt ist am Burgtor. Die Führung findet nur bei trockener Witterung statt. Eine weitere Wanderung steht dann am Mittwoch, 5. September an. Um 17 Uhr kann man bei einer speziellen Tour mit Bürgermeis­ter Roland Sauter ins Gespräch kommen. Zusammen mit Bertold Büchele vom Heimatvere­in Ratzenried treffen sich die Interessie­rten, um Ratzenried zu erkunden. Auch die Besichtigu­ng des Schlosstur­ms steht auf dem Programm. „Das ist etwas ganz besonderes. Normalerwe­ise kommt man nicht so leicht auf den Turm“, sagt Antje Böse. Von oben sieht man über Ratzenried bis zur Nagelfuhke­tte. Anmeldunge­n nimmt das

Gästeamt entgegen.

 ??  ?? Die Aussicht vom Schloss auf Ratzenried.
Die Aussicht vom Schloss auf Ratzenried.
 ?? FOTOS: GÄSTEAMT ?? Der Aphorismen- und Zitate-Wanderweg Saint Exupéry.
FOTOS: GÄSTEAMT Der Aphorismen- und Zitate-Wanderweg Saint Exupéry.

Newspapers in German

Newspapers from Germany