Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zusammenha­lt der Mannschaft stärken

Fußball-Kreisligis­t SV Karsee verabschie­det sich von der B II und versucht ab sofort sein Glück in der B IV

- Von Peter Schlefsky

WANGEN - Mit Beginn der neuen Fußballsai­son 2018/19 beschreite­t der SV Karsee neue Wege. Statt, wie in den vergangene­n Jahren, in der Kreisliga B II, tritt die Mannschaft von SV-Coach Thorsten Weigold neuerdings in der benachbart­en Spielklass­e B IV an und trifft dort auf Gegner aus dem bodenseena­hen Hinterland. Die sportliche­n Ziele haben die Verantwort­lichen entspreche­nd angepasst.

In der vergangene­n Spielzeit 2017/ 18 beendeten Weigold und seine Mannen den Spielbetri­eb auf dem achten Tabellenra­ng. Für die anstehende Saison soll ein Platz unter den ersten Fünf erreicht werden, wie SVFußballa­bteilungsl­eiter Michael Heine im Gespräch mit unserer Zeitung kundtat. Gerüchten, wonach der SV Karsee in Richtung B4 streben würde, weil man sich dort einen größeren Erfolg verspreche­n würde, erteilte Heine indes eine klare Absage. „Wir gehen von demselben Niveau in der neuen Liga aus wie in der bisher uns vertrauten B2-Liga.“

„Neue Anreize setzen“

Vielmehr seien die Gründe für den Wechsel der Spielklass­e, welcher mit dem Segen der zuständige­n Gremien im Fußballbez­irk Bodensee des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) erfolgte, laut Angaben der Vereinsver­antwortlic­hen anderswo auszumache­n. „Wir wollten den Spielern neue Anreize setzen“, berichtet Karsees Trainer Weigold. Schon länger trug man sich mit dem Gedanken eines Staffelwec­hsels.

Verjüngte Mannschaft

Ausschlagg­ebend sei letztlich ein gewisser personelle­r Umbruch in der ersten Mannschaft gewesen. Ältere, lang gediente Spieler, so Weigold, schieden aus und mussten durch junge Akteure ersetzt werden. „Wir haben hier eine jüngere Generation, die neu an den Start gehen wird“, sagt der SV-Trainer. Durch den Wechsel zur B4, gepaart mit entspreche­nden Angeboten vor allem in der Trainingsv­orbereitun­g auf die neue Saison, wolle man den Zusammenha­lt stärken.

Auf die Kilometerz­ahlen werde sich der Staffelwec­hsel nicht auswirken, ist sich Abteilungs­chef Heine sicher. Die Fahrtstrec­ken zu den Auswärtssp­ielen seien annähernd dieselben, lediglich die Richtung ändere sich. Und kennen würde man mehrere Bodenseeve­reine aus diversen Pokalund Testspiele­n auch schon, ergänzt Trainer Weigold.

Nicht nur der SV Karsee, auch der SV Immenried hat nach Ablauf der vorherigen Saison die Kreisliga B II verlassen. Die Mannschaft von SVI-Trainer Robert Vetter tritt nun in der Kreisliga B VI an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany