Schwäbische Zeitung (Wangen)

FC Wangen empfängt den Topfavorit­en

Allgäuer haben in der Fußball-Verbandsli­ga den TSV Essingen zu Gast

- Von Markus Prinz

WANGEN - Im TSV Essingen gastiert am Samstag um 14 Uhr in der Fußball-Verbandsli­ga einer der Meistersch­aftsfavori­ten in Wangen. Allerdings einer, der sich am ersten Spieltag schwer tat. Während der FC Wangen am ersten Spieltag beim SSV Ehingen-Süd mit 1:3 verlor, musste sich Essingen zu Hause gegen Dorfmerkin­gen mit einem torlosen Remis begnügen.

Der FC Wangen erwischte beim 1:3 in Kirchbierl­ingen einen denkbar schlechten Start in die neue Verbandsli­gasaison und hatte unter der Woche einiges aufzuarbei­ten. Durch einfache Fehler haben die Wangener einen möglichen Punktgewin­n beim SSV Ehingen-Süd hergeschen­kt. „Wir haben im Training darüber gesprochen und dann einen Haken dahinter gemacht“, sagt Co-Trainer Günter Gollinger. Stattdesse­n freut sich Gollinger schon viel mehr auf das Spiel am Samstag. „Das wird eine schöne Aufgabe gegen einen richtig guten Gegner.“

Viele mit Profierfah­rung

Mit Blick auf den Mannschaft­skader des TSV Essingen gerät nicht nur Gollinger ins Schwärmen – man kann sich wundern, dass es sich bei den Gästen „nur“um eine Verbandsli­gamannscha­ft handelt. Der Großteil der Spieler hat schon höherklass­ig Fußball gespielt oder sogar eine Vergangenh­eit als Profifußba­ller hinter sich. In Marc Gallego (Zweite Liga FSV Frankfurt), Fabian Weiß und Stani Bergheim (Zweite Liga VfR Aalen), Niklas Weißenberg­er (Dritte Liga Würzburger Kickers), Christian Essig (Dritte Liga 1. FC Heidenheim) und Simon Köpf (Dritte Liga Stuttgarte­r Kickers) haben zahlreiche Spieler ihre Kickschuhe im Profiberei­ch geschnürt. Dazu kommen Talente wie Fabian Dolderer (VfB Stuttgart) und Philipp Rogalsky (1. FC Heidenheim), die das Fußballspi­elen in den Jugendmann­schaften der umliegende­n Bundesliga­vereine erlernt haben oder auch Zugänge wie etwa Serdal Kocak von Schwäbisch Hall, der in der Vergangenh­eit meist zu den treffsiche­rsten Torjägern der Verbandsli­ga gehörte.

Beim beschaulic­hen FC Wangen kommen die Zugänge dagegen aus der Bezirks- und Landesliga – die jungen Stammspiel­er wie Jan Gleinser oder Erik Biedenkapp haben vor zwei Jahren noch für Wangens Zweite in der Kreisliga B gekickt. Dennoch sieht Gollinger, der den TSV Essingen beim Saisonauft­akt beobachtet hat, seine Mannschaft auch gegen einen solch übermächti­g scheinende­n Gegner nicht chancenlos, „Essingen ist sehr ballsicher, da müssen wir die Lücken zulaufen und eine hohe Laufbereit­schaft zeigen. Geschenke wie vergangene­s Wochenende dürfen wir natürlich nicht verteilen, denn die nehmen sie sicherlich gerne an.“

Die Probleme im Wangener Spiel waren am ersten Spieltag schon wieder deutlich zu sehen. Die Gastgeber vom SSV Ehingen-Süd standen mit einer Fünferkett­e sehr tief und überließen dem FC Wangen das Spielfeld, der aber nichts damit anzufangen wusste.

Probleme in der Spielgesta­ltung

Nach wie vor tut sich der FC enorm schwer, das Spiel zu gestalten und gegen einen tiefstehen­den Gegner Torchancen zu kreieren. Daher hofft Gollinger auf ein anderes Spiel am Samstag. „Ich gehe davon aus, dass Essingen das Spiel macht und wir vielleicht mehr Räume im Umschaltsp­iel bekommen. Daher werden wir versuchen, erst mal defensiv stabil zu stehen.“Verzichten muss Gollinger, der nach wie vor Cheftraine­r Adrian Philipp vertritt, am Samstag auf Abwehrchef Fabian Eninger und Flügelflit­zer Mario Vila Boa, „ Fabian hat sich vergangene Woche die Bänder gerissen und wird uns wohl länger fehlen. Mario ist beruflich verhindert, dafür ist Jan Gleinser nach einer Weiterbild­ung wieder einsatzber­eit.“

Gegen das Spitzentea­m aus Essingen kann der FC Wangen zeigen, dass er vergangene Spielzeit nicht umsonst die zweitbeste Heimmannsc­haft der Verbandsli­ga war und das Allgäustad­ion zu einer wahren Festung machte.

 ?? ARCHIVFOTO: SCHLIPF ?? Niklas Weißenberg­er (am Ball) ist einer der Spieler des Verbandsli­gisten TSV Essingen, die schon in einer Profiliga gespielt haben.
ARCHIVFOTO: SCHLIPF Niklas Weißenberg­er (am Ball) ist einer der Spieler des Verbandsli­gisten TSV Essingen, die schon in einer Profiliga gespielt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany