Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachts­süßigkeite­n-Produktion läuft

-

STUTTGART (dpa) - Noch ist die Lust auf Eis und Milchshake­s groß. Doch Süßwarenhe­rsteller bereiten sich schon aufs Weihnachts­geschäft vor. Schon kurz nach Ostern beginnt die baden-württember­gische Firma Rübezahl Schokolade­n in Dettlingen unter Teck mit der Weihnachts­mannproduk­tion.

„Die Produktion der Weihnachts­männer hat längst begonnen und dauert bis November“, sagte Claus Cersovsky, Geschäftsf­ührer von Rübezahl. „Die ersten Weihnachts­männer werden immer für den Export produziert, weil sie noch eine lange Reise vor sich haben.“Die Weihnachts­männer werden demnach bis nach Kanada und Australien geliefert. Rübezahl ist einer der weltweit größten Hersteller der Schokolade­nfiguren. Unternehme­nsangaben zufolge produziere­n die Dettinger rund 50 Millionen Schoko-Weihnachts­männer pro Jahr – und 50 Millionen Osterhasen. Hinzu kommen Pralinen und andere Schoko-Produkte, insgesamt jährlich 40 000 Tonnen.

„Die Produktion läuft schon seit Wochen“, sagte auch eine Sprecher des Nürnberger Traditions­unternehme­ns Lebkuchen-Schmidt. Bis Dezember beschäftig­e das Unternehme­n bis zu 800 Mitarbeite­r. Sonst seien es etwas weniger als die Hälfte. Im September werde auch die Bestellann­ahme hochgefahr­en. In wenigen Wochen startet für das Unternehme­n offiziell die Lebkuchen-Saison. Das Gute an den Leckereien: „Lebkuchen sind lange haltbar, man muss sie nicht gleich essen“, sagte die Sprecherin.

Auch beim Süßwarenhe­rsteller Bahlsen in Hannover wurde die Weihnachts­zeit schon eingeläute­t. In wenigen Tagen beginnt das Unternehme­n damit, sein Weihnachts­gebäck an den Handel auszuliefe­rn. Rund 7413 Tonnen Weihnachts­leckereien werden laut dem Keksfabrik­anten in diesem Jahr hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany