Schwäbische Zeitung (Wangen)

FC Wangen kassiert zweite Niederlage

Allgäuer Fußballer verlieren Heimspiel in der Verbandsli­ga gegen den TSV Essingen mit 0:1

- Von Markus Prinz

WANGEN - Auch nach dem zweiten Spiel der noch jungen Saison hat der FC Wangen in der Fußball-Verbandsli­ga weiterhin keine Punkte auf dem Konto. Gegen den haushohen Favoriten TSV Essingen hielt der FC Wangen das Spiel lange offen, verlor am Ende aber dennoch verdient mit 0:1.

Dem FC Wangen war anzumerken, dass er die Auftaktnie­derlage beim SSV Ehingen-Süd vergessen machen wollte. Die Hausherren waren in der Anfangspha­se die bessere Mannschaft und gaben nach wenigen Minuten durch Steffen Friedrich den ersten Warnschuss ab. Essingens Schlussman­n Philipp Pless wehrte den gefährlich­en Aufsetzer zur Ecke ab. Die Gäste aus Essingen lösten sich nach und nach aus der Defensive und mit ihrem ersten gelungenen Angriff gingen sie nach elf Minuten überrasche­nd in Führung. Den Kopfball von Essingens Zugang Serdal Kocak fälschte Erik Biedenkapp unglücklic­h ins eigene Tor ab. Bitter, denn der Abschluss von Kocak wäre womöglich sogar neben dem Tor gelandet.

Wangen war nach dem Rückstand ein wenig geschockt, Torschütze Kocak hatte zwei weitere Kopfballmö­glichkeite­n, um die Führung auszubauen. Mitte der ersten Spielhälft­e war es erneut Kocak, der frei vor Wangens Torhüter Julian Hinkel auftauchte, aber sein Linksschus­s ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 33. Minute hatte Freistoßsp­ezialist Okan Housein die Möglichkei­t auszugleic­hen, sein Schuss wurde aber von Essingens Mauer abgefälsch­t – die Frage war allerdings: Wie? Wangens Spieler reklamiert­en auf Handspiel, aber der Unparteiis­che Daniel Traub entschied auf Eckstoß. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Wangen war sehr bemüht, aber in der Offensive fehlte die Durchschla­gskraft. Fabian Weiß auf Essinger Seite hatte die letzte Torchance vor der Pause, aber auch ihm fehlte die nötige Präzision.

Huber verpasst den Ausgleich

In der zweiten Hälfte war es Yannick Huber, der Wangens beste Möglichkei­t zum Ausgleich vergab. Kurz nach der Pause schoss er eine flache Hereingabe über die rechte Seite von Jan Gleinser am kurzen Pfosten direkt auf Essingens sehr sicheren Torhüter Pless. Dann war es wieder der TSV Essingen, der beste Tormöglich­keiten vergab und den FC Wangen somit im Spiel hielt. Erst rettete Wangens Innenverte­idiger Justin Schuhmache­r auf der Linie, den Nachschuss drosch Niklas Weißenberg­er ans Außennetz. Die Gäste aus Essingen gingen im zweiten Durchgang viel zu fahrlässig mit ihren Konterchan­cen um, womit auch Gästetrain­er Erdil Kalin haderte. „Wir hatten sehr gute Kontermögl­ichkeiten und hätten das Ergebnis höher schrauben können.“

Es boten sich Mitte der zweiten Spielhälft­e immer mehr Räume auf beiden Seiten, aber auch die Wangener wussten diese nicht zu nutzen. Durch einige gute Seitenwech­sel spielten die Gastgeber meist über ihre rechte Seite, auf der sie teilweise sehr viel Platz hatten, aber der letzte Pass oder die abschließe­nde Flanke waren durchweg zu ungenau. Wangens Trainer Günter Gollinger war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden. „Wir haben alles reingeworf­en, aber uns hat die letzte Präzision gefehlt. Der Sieg von Essingen geht auf alle Fälle in Ordnung.“So stand der FC Wangen nach dem Schlusspfi­ff erneut mit leeren Händen da, was Gollinger aber nicht zur Unruhe bewegt. „Wir verfallen jetzt nicht in Panik. Wir werden unter der Woche wieder konzentrie­rt trainieren und versuchen, unsere Leistung auf den Platz zu bringen, dann bin ich mir sicher, dass wir nächste Woche in Laupheim punkten.“

FC Wangen – TSV Essingen 0:1 (0:1) – Tor: Erik Biedenkapp (11., Eigentor) – Schiedsric­hter: Daniel Traub – Zuschauer: 350 – FCW: Hinkel – Rädler, Schuhmache­r, Biedenkapp, Friedrich – Gleinser (83. Hartmann), Housein, Basar (69. Späth), Wetzel, Huber (64. Schwarz) – Maas.

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Für Justin Schumacher (rechts) und den FC Wangen gab es gegen den TSV Essingen (Christian Essig) eine knappe Niederlage.
FOTO: JOSEF KOPF Für Justin Schumacher (rechts) und den FC Wangen gab es gegen den TSV Essingen (Christian Essig) eine knappe Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany