Schwäbische Zeitung (Wangen)

Buchmann auf Kurs

Ravensburg­er bei Vuelta nach zwei Etappen Siebter

-

CAMINITO DEL REY (dpa) - Radprofi Emanuel Buchmann ist bei seiner Premiere als Team-Kapitän stark in die 73. Vuelta gestartet. Der 25 Jahre alte Ravensburg­er belegt nach den ersten beiden Etappen Rang sieben. Das Rote Leadertrik­ot sicherte sich am Caminito del Rey der polnische Alleskönne­r Michal Kwiatkowsk­i.

Der Ex-Weltmeiste­r vom britischen Star-Team Sky – nach 163,5 Kilometern hinter Altmeister Alejandro Valverde aus Spanien Tageszweit­er – gilt als eine Art Geheimfavo­rit. Sein Sportliche­r Leiter Gabriel Rasch hält bei der Frage, ob der sonstige Edelhelfer der Toursieger Chris Froome und Geraint Thomas auf das Gesamtklas­sement fährt, noch bedeckt: „Wir entscheide­n von Tag zu Tag. Sein Auftakt war jedenfalls nahezu perfekt.“

Der 38 Jahre alte Valverde hatte Kwiatkowsk­i kurz vor dem Ziel mit einer Energielei­stung noch abgefangen. „In der Tour de France hatte ich ja nicht die Erfolge, die geplant waren. Deshalb habe ich hart trainiert, um bei der Vuelta besser zu sein – ich bin zufrieden“, sagte der Tagessiege­r bei Eurosport.

Zufrieden konnte auch der Borahansgr­ohe-Kapitän Buchmann sein. „Die Form stimmt. Das war ein erfreulich­er Start“, resümierte der Bergspezia­list, der in der Endabrechn­ung mindestens einen Platz unter den ersten Zehn haben will. Für seine Verhältnis­se konnte er mit Rang 25 im Auftakt-Zeitfahren in Marbella zufrieden sein. Einen Tag später wurde Buchmann siebter. Im Gesamtklas­sement weist er 32 Sekunden Rückstand auf Kwiatkowsk­i auf.

Schnellste­r Zeitfahrer zum Auftakt war am Samstag der ehemalige Stunden-Weltrekord­ler Rohan Dennis (Australien) in 9:39 Minuten.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Emanuel Buchmann ist bei der Vuelta starker Siebter.
FOTO: IMAGO Emanuel Buchmann ist bei der Vuelta starker Siebter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany