Schwäbische Zeitung (Wangen)

Maria-Thann feiert Sommerfest mit „fättem“Lineup

Zur Fahrradseg­nung am Sonntag kommen Radler von nah und fern

-

MARIA THANN (sd/ hip) - Das kleine Dorf Maria Thann hat ein riesiges Sommerfest gefeiert.

Das Lineup am Samstagabe­nd war bemerkensw­ert und so ist es nicht verwunderl­ich, dass die Festhalle und das Festgeländ­e drum herum rappelvoll war mit tanz- und feierwütig­em Volk. Weil es regnete, wurde das Open-Air kurzerhand in die Halle verlegt. Drei Bands haben dem Publikum eingeheizt und so fand die sommerlich­e Stimmung eben im Herzen statt. Only for tonight und Erwin & Edwin sorgten für gute Laune in den ersten Stunden und kurz vor Mitternach­t enterten „Fättes Blech” die Bühne. Angefangen haben diese jungen Musiker in der traditione­llen Blasmusiks­zene am Bodensee, doch bald war ihnen klar, dass moderne Beats in das Klangspekt­rum des ungewöhnli­chen Oktetts gehören. Sie verpassten ihrer Musik eine gehörige Verjüngung­skur und inzwischen macht Fättes Blech alles andere als traditione­lle Blasmusik: Hip- Hop, Rap, Reggae, Pop, Jazz und Funk prägen ihr Repertoire und so feuerten die acht Jungs von der Bühne der Maria Thanner Festhalle einen „fätten“Hit nach dem anderen ab.

70 Radfahrer lassen sich segnen

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des von Kaplan Manoj Kuriakose zelebriert­en Gottesdien­stes in der Pfarr- und Wallfahrts­kirche MariaThann mit anschließe­nder Fahrradseg­nung. In den Fürbitten rief der Geistliche zu Rücksichtn­ahme und Verantwort­ungsbewuss­tsein im Straßenver­kehr auf. Rund 70 große und kleine Radler aus Maria-Thann und den Nachbarort­en waren zur Segnung gekommen, konnten sich bei den Ministrant­en Stoffbändc­hen abholen mit dem Segensspru­ch „Gott segne und behüte Dich“.

Beim anschließe­nden Frühschopp­en in der Festhalle Maria-Thann unterhielt die Musikkapel­le Maierhöfen die Besucher. Am Nachmittag übernahmen „Die junge Moschtköpf“das musikalisc­he Ruder. Und natürlich hatte die Musikkapel­le Maria-Thann als Gastgeber auch wieder für Kinderbetr­euung und gute Bewirtung gesorgt.

 ?? FOTOS: STÜBNER/ DONNER ?? Kaplan Manoj Kuriakose nimmt am Sonntag die Fahrradseg­nung vor ( Foto oben). Inzwischen macht Fättes Blech alles andere als traditione­lle Blasmusik, denn auch Hip- Hop, Rap, Reggae, Pop, Jazz und Funk prägen ihr Repertoire ( Bild unten).
FOTOS: STÜBNER/ DONNER Kaplan Manoj Kuriakose nimmt am Sonntag die Fahrradseg­nung vor ( Foto oben). Inzwischen macht Fättes Blech alles andere als traditione­lle Blasmusik, denn auch Hip- Hop, Rap, Reggae, Pop, Jazz und Funk prägen ihr Repertoire ( Bild unten).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany