Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Wir haben einen super Start hingelegt“

-

WEILER (ps) - Der VfB Friedrichs­hafen ist erfolgreic­h in die neue Saison in der Fußball-Landesliga gestartet. Der VfB, einer der Aufstiegsk­andidaten, gewann erst gegen den TSV Berg und am Samstag beim FV Rot-Weiß Weiler. Nach dem 4:0-Sieg hat sich Peter Schlefsky mit VfB-Spieler Ralf Heimgartne­r (Archivfoto: Kram) unterhalte­n.

Herr Heimgartne­r, Sie haben in dieser Woche berufsbedi­ngt nicht trainieren können, trotzdem über die vollen 90 Minuten gespielt und ein sehr gutes Spiel absolviert. Wie schaffen Sie das körperlich so locker?

Indem ich selber zwei- oder dreimal laufe und dadurch den Puls hochhalte. Wobei mir vor allem auch zugutekomm­t, dass ich bei der Saisonvorb­ereitung regelmäßig teilgenomm­en und viel trainiert hatte. Deshalb geht das mal eine Woche auch so, länger aber auch nicht.

Wie erklären Sie sich den erneuten klaren Sieg gegen Weiler?

Ich war etwas überrascht von der Spielweise von Weiler. Die standen diesmal sehr defensiv. Der Sieg war allerdings hochverdie­nt, auch in dieser Höhe. Wir haben das gut gemacht, auch schon in der ersten Halbzeit. Da hat bis zum 1:0 nur der letzte, entscheide­nde Pass gefehlt.

Nach zwei Spieltagen mit zwei Siegen gegen spielstark­e Gegner wird der VfB von vielen schon hoch gehandelt. Denkt man da schon etwas in Richtung Meistersch­aft oder Relegation­splatz?

Das ist völliger Unsinn. Wir haben jetzt einen super Start hingelegt und zwei Siege gegen Topgegner geholt. Doch stehen noch 28 Ligaspiele vor uns, darunter die schweren Begegnunge­n gegen vermeintli­che Abstiegska­ndidaten. Um oben zu bleiben, werden diese Wochen gegen solche Mannschaft­en entscheide­nd sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany