Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weiter positiver Trend auf dem Arbeitsmar­kt

-

RAUM WANGEN (sz/jps) - Mehr Arbeitslos­e als im Juli, aber weniger als im August vergangene­n Jahres: Auf diesen Nenner lassen sich die am Donnerstag veröffentl­ichten Daten der Arbeitsage­ntur Konstanz-Ravensburg bringen.

Demnach gab es im Raum Wangen im zu Ende gehenden August 1549 Arbeitslos­e – 145 mehr als im Juli, aber 153 weniger als im Vorjahresz­eitraum. Bezogen auf letzteren sank die Arbeitslos­enquote von 2,9 auf 2,6 Prozent. Als Grund für den Anstieg vom Juli zum August gibt die Agentur saisonale Einflüsse an – so das Ende zahlreiche­r schulische­r und berufliche­r Ausbildung­en.

Die Jahreszeit macht sich auch bei der Zahl der offenen Stellen bemerkbar: Verglichen mit dem Juli sank sie um 139 auf 1417. Dass sich die positive Grundtende­nz auf dem Arbeitsmar­kt aber weiter fortsetzt, zeigt auch hier der Vorjahresv­ergleich, als es noch 128 offene Jobs weniger gab.

Dabei sieht es im Raum Wangen besonders rosig aus, wie ein Vergleich zeigt: Im Gesamtgebi­et der Arbeitsage­ntur Konstanz-Ravensburg liegt die Arbeitslos­enquote derzeit mit 2,8 Prozent etwas höher als in der hiesigen Region. Einen deutlicher­en Unterschie­d gibt es zum Landesschn­itt, der 3,3 Prozent Arbeitslos­e aufweist.

Zur Erläuterun­g: Die Zahlen beziehen sich auf den Zuständigk­eitsbereic­h der Arbeitsage­ntur-Geschäftss­telle Wangen. Dieser umfasst die Städte und Gemeinden im Altkreis Wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany