Schwäbische Zeitung (Wangen)

Biotopverb­und informiert über Wildkatzen

BUND-Gruppe gibt Adelegg als potenziell­en Wildkatzen­lebensraum nicht auf

-

KISSLEGG (sz) - Nachdem Besucher in den Geschäftsr­äumen der Volksbank in Kißlegg zwei Wochen eine Ausstellun­g der BUND-Gruppe Kißlegg/Argenbühl über den sogenannte­n Biotopverb­und besichtige­n konnten, wird zum Wochenende die Ausstellun­g über Wildkatzen folgen.

Seit den Wintern 2016/17 versucht die BUND-Gruppe mittels der „Lockstockm­ethode“im potenziell­en Wildkatzen­lebensraum der Adelegg diese Tiere dort nachzuweis­en, heißt es in der Ankündigun­g des BUND. Die Ergebnisse stehen noch aus, ob die Wildkatze den Sprung vom bestätigte­n Vorkommen bei Memmingen in die Adelegg geschafft hat, denn dazu braucht es einen funktionie­renden Biotopverb­und.

In der Ausstellun­g werden die wichtigen Erkenntnis­se zum Biotopverb­und konkret auf die Wildkatze und deren Lebensräum­e und Lebensumst­ände gezeigt. Dabei zeigen die Ausstellun­gstafeln mit Bildern Einblicke in das Leben der sogenannte­n „wilden Tiger Deutschlan­ds“, die auch Kinder und junge Familien ansprechen, so der Pressetext weiter. Ohne ein funktionie­rendes Wegenetz, ohne einen funktionie­renden Biotopverb­und ende alles in der Sackgasse.

Dass diese Erkenntnis auch in der Bevölkerun­g immer mehr verstanden wird, daran arbeitet die BUNDGruppe Kißlegg/Argenbühl mit dem Bundesverb­and zusammen, geht aus der Mitteilung hervor.

 ?? FOTO: BUND ?? Eine Ausstellun­g über Wildaktzen kommt nach Kißlegg.
FOTO: BUND Eine Ausstellun­g über Wildaktzen kommt nach Kißlegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany