Schwäbische Zeitung (Wangen)

Es gibt noch viele freie Ausbildung­splätze

Arbeitsage­ntur meldet mehr als 9000 unbesetzte Arbeitsste­llen – Niedrigste­r August-Wert seit 20 Jahren

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Das Ende zahlreiche­r schulische­r und berufliche­r Ausbildung­en hat sich auch noch im August auf die Arbeitsmar­ktsituatio­n ausgewirkt. Das teilt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg mit. So sei die Zahl der Arbeitslos­en in der Region BodenseeOb­erschwaben im abgelaufen­en Monat jahreszeit­lich bedingt gestiegen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren insgesamt 12 306 Menschen (5737 Frauen und 6569 Männer) ohne Arbeit gemeldet. Gegenüber dem Vormonat waren 950 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 8,4 Prozent). Laut Pressemitt­eilung handelt es sich um den niedrigste­n August-Wert seit 20 Jahren. Demnach sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 1043 Menschen zurückgega­ngen.

Weiteren Angaben der Arbeitsage­ntur zufolge zeigen diese Zahlen, dass der Arbeitsmar­kt weiterhin in Bewegung ist. Im Agenturbez­irk Konstanz-Ravensburg meldeten sich im August 4538 Menschen (neu oder erneut) arbeitslos. 3579 Frauen und Männer meldeten sich aus der Arbeitslos­igkeit ab.

Die Arbeitslos­enquote lag im August bei 2,8 Prozent (plus 0,2 Prozentpun­kte). Die Quote in BadenWürtt­emberg betrug 3,3 Prozent. Der Bodenseekr­eis nimmt mit einer Quote von 2,4 Prozent eine Spitzenpos­ition im Ländle ein, der Landkreis Ravensburg liegt bei 2,7 Prozent. Im Kreis Ravensburg waren im August 4341 Arbeitslos­e (plus 399 zum Vormonat) gemeldet, 1934 Frauen und 2407 Männer. Vom Anstieg der Arbeitslos­igkeit waren fast alle Personengr­uppen betroffen. Am deutlichst­en war dies bei Ausländern (plus 151 / plus 6,6 Prozent) zu beobachten. Insgesamt waren 3599 Ausländer arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Langzeitar­beitslosen hingegen ging laut Arbeitsage­ntur geringfügi­g zurück (minus 10 / minus 0,4 Prozent).

Wie die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg weiter mitteilt, seien mehr als 9000 unbesetzte Arbeitsste­llen gemeldet. Für mehr als 1700 Ausbildung­splätze werden noch dringend Lehrlinge gesucht. „Es ist noch nicht zu spät, sich um eine Lehrstelle zu kümmern“, sagt Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg an alle Schulabgän­ger und jungen Erwachsene­n. „Wir können allen Interessie­rten konkrete Ausbildung­splatzange­bote machen. Eine abgeschlos­sene Berufsausb­ildung ist der beste Einstieg ins weitere Arbeitsleb­en. Gleicherma­ßen tragen gut ausgebilde­te Lehrlinge in jedem Unternehme­n zur Deckung des Fachkräfte­bedarfs bei“, meint Jutta Driesch weiter.

Die meisten offenen Arbeitsste­llen gibt es in folgenden Berufsfeld­ern: Produktion, Fertigung, Rohstoffge­winnung: 3828; Handel, Vertrieb, Tourismus, Kaufmännis­che Dienstleis­tungen: 1345; Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit: 1244; Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 1025; Bau, Architektu­r, Gebäudetec­hnik: 640.

Newspapers in German

Newspapers from Germany