Schwäbische Zeitung (Wangen)

Porsche baut mit Schuler neues Presswerk

-

STUTTGART (dpa/ank) - Der Sportund Geländewag­enbauer Porsche tut sich bei der Produktion von Karosserie­teilen mit dem Pressenher­steller Schuler aus Göppingen zusammen. Die Unternehme­n gründen ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen, unter dessen Dach sie ein neues Presswerk bauen und betreiben wollen, wie sie am Mittwoch mitteilten. Der Schwerpunk­t des Joint Ventures liege auf der Herstellun­g von Aluminium-Außenhautt­eilen sowie der Fertigung kleiner Losgrößen, hieß es.

Beide Seiten investiere­n den Angaben zufolge jeweils einen zweistelli­gen Millionenb­etrag in die Firma, in der mehr als 100 neue Arbeitsplä­tze entstehen sollen. Der Standort des neuen Unternehme­ns steht zwar noch nicht fest, ein Sprecher von Schuler sagte jedoch der „Schwäbisch­en Zeitung“, „dass es wahrschein­lich im Umfeld des Porsche-Werks in Leipzig“entstehen werde, da die beiden Partner die Logistikwe­ge für die Karosserie­teile kurz halten wollten und die Grundstück­skosten in den neuen Bundesländ­ern deutlich unter denen im Großraum Stuttgart lägen, wo Porsche sein zweites Produktion­swerk hat.

Porsche arbeitet schon länger daran, für den Produktion­sprozess wichtige Bereiche in den Konzern einzuglied­ern, um stärker Einfluss nehmen zu können. 2015 hatte die VW-Tochter bereits die Werkzeugba­usparte des Roboterspe­zialisten Kuka übernommen. Die EU-Kommission habe das neue Projekt mit Schuler freigegebe­n, die Zustimmung weiterer Wettbewerb­sbehörden stehe aber noch aus, hieß es.

 ?? FOTO: DPA ?? Exzenterrä­der für Schuler-Pressen.
FOTO: DPA Exzenterrä­der für Schuler-Pressen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany