Schwäbische Zeitung (Wangen)

Frischfisc­h wird teurer

Nachfrage aus Asien sorgt für steigende Preise

-

HAMBURG (dpa) - Die Preise für Fische und Meeresfrüc­hte im deutschen Einzelhand­el werden nach Einschätzu­ng der Fischwirts­chaft weiter steigen. In asiatische­n Ländern sei eine größer werdende Kundschaft bereit, für Fisch tiefer ins Portemonna­ie zu greifen, berichtete der Vorsitzend­e des Fisch-Informatio­nszentrums (FIZ), Thomas Lauenroth, am Mittwoch in Hamburg. Das internatio­nale Marktgesch­ehen mit steigender Nachfrage habe Auswirkung­en auf den deutschen Markt, denn rund 87 Prozent des deutschen Marktes werden durch Einfuhren gedeckt.

Für den Verzehr von Fisch und Meeresfrüc­hten haben die Verbrauche­r in Deutschlan­d schon in den vergangene­n beiden Jahren mehr Geld ausgegeben. 3,9 Milliarden Euro ließen sie hierfür 2017 im Einzelhand­el – rund 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der durchschni­ttliche Verkaufspr­eis für Fisch und Fischprodu­kte war nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s 2017 um 3,8 Prozent gestiegen und damit stärker als der für Nahrungsmi­ttel insgesamt (3,0 Prozent).

Der deutsche Einzelhand­el verkaufte 2017 rund 413 500 Tonnen Fisch und Meeresfrüc­hte, 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Beliebt auf dem Speiseplan sind weiterhin Lachs, Alaska-Seelachs, Hering, Thunfisch und Forellen, auf die rund drei Viertel des Verzehrs entfallen. Am liebsten greifen die Verbrauche­r zu Fischkonse­rven und Marinaden, die sich mit einem Marktantei­l von 28 Prozent vor Tiefkühlfi­sch (25 Prozent) schoben. Aber auch Frischfisc­h und aufgetaute­r Fisch gewinnen wieder in der Gunst der Verbrauche­r und liegen mit zwölf Prozent Marktantei­l erstmals vor Räucherfis­ch (elf Prozent), der wegen stark gestiegene­r Preise weniger nachgefrag­t wurde.

In der deutschen Fischwirts­chaft sind fast 42 200 Menschen beschäftig­t – vom Bordperson­al auf Fangschiff­en über die fischverar­beitende Industrie und den Handel bis zur Gastronomi­e.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Deutschen geben immer mehr Geld für Frischfisc­h aus.
FOTO: DPA Die Deutschen geben immer mehr Geld für Frischfisc­h aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany