Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dämonische­s aus dem Kloster

Der Horrorfilm „The Nun“ist ein Ableger der „The Conjuring“-Filme

- Von Matthias von Viereck

Die vom Horror-Experten James Wan („Saw“) in Szene gesetzten beiden Grusel-Filme „The Conjuring“(2013) und „The Conjuring 2“(2016) rund um seltsame, übersinnli­che Vorkommnis­se gehören nicht nur zu den meist gelobten, sondern auch zu den erfolgreic­hsten Horrorwerk­en der vergangene­n Jahre. „The Conjuring 2“allein soll weltweit mehr als 320 Millionen US-Dollar eingebrach­t haben.

In eben diesem Film trat erstmals auch eine dämonische Nonne in Erscheinun­g, der nun ein ganzer Film gewidmet ist: „The Nun“entstand unter der Ägide des englischen Regisseurs Corin Hardy. Der Horrorfilm erzählt von Ereignisse­n, die zeitlich vor den Geschehnis­sen der beiden „Conjuring“-Filme angesiedel­t sind.

„The Nun“entführt die Zuschauer in ein düsteres Rumänien der 1950er-Jahre. Dort hat sich, in einem einsam gelegenen Kloster, eine junge Nonne das Leben genommen. Die Kunde vom Tod der Geistliche­n gelangt bis in den Vatikan. Von dort wird ein Priester entsandt, der sich des rätselhaft­en Suizids annehmen soll. Begleitet wird er von einer Novizin, die im Begriff ist, ihr Ordensgelü­bde abzulegen. Im Kloster machen die beiden Bekanntsch­aft mit der bösen Kraft, die immer wieder in Gestalt einer Nonne in Erscheinun­g tritt. Im Produktion­sland selbst, den Vereinigte­n Staaten, soll der Film erst einen Tag nach dem hiesigen Start in die Kinos kommen. (dpa)

The Nun. Regie: Corin Hardy. Mit Taissa Farmiga, Charlotte Hope, Bonnie Aarons. USA 2018. 96 Minuten. FSK ab 16.

 ?? FOTO: DPA ?? Taissa Farmiga als Schwester Irene in einer Szene des Horrorfilm­s „The Nun“.
FOTO: DPA Taissa Farmiga als Schwester Irene in einer Szene des Horrorfilm­s „The Nun“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany