Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hanke, Salou und Co in Amtzell

„Oldstars“gegen Ex-Bundesliga-Kicker – Weisweiler Elf kommt zum 70. Vereinsgeb­urtstag

- Von Oliver Weishaupt

AMTZELL - Karlheinz Pflipsen, Mike Hanke, Thomas Kastenmaie­r, Bachirou Salou – klangovoll­e Fußballnam­en, die am Wochenende mit dem SV Amtzell sein 70-jähriges Bestehen begehen. Am Samstag und Sonntag gehen die Feierlichk­eiten unter dem Motto „70 Jahre Sport und soziales Miteinande­r“in die nächste Runde. Und die Weisweiler Elf setzt am Sonntag ab 10.30 Uhr im Amtzeller Eggenbachs­tadion ein Fußball-Highlight: Während aufseiten der Traditions­mannschaft der vor allem in den 1970er Jahren unter Trainer Hennes Weisweiler sehr erfolgreic­hen Borussia aus Mönchengla­dbach ehemalige Profis wie Jörg Kaessmann, Hans-Jörg Criens, Martin Schneider oder eben Pflipsen, Hanke, Kastenmaie­r und Salou ihr Kommen zugesagt haben, werden für die Gastgeber – die Amtzeller „Oldstars“– Spieler zum Einsatz kommen, die sich rund um den Amtzeller Fußball verdient gemacht haben.

Erlös geht an kranke Kinder

Die Idee, zum Vereinsjub­iläum dieses prominent besetzte Spiel auf die Beine zu stellen, stammt laut SVAVorstan­d und Mitorganis­ator Hartmut Alender von seinem Stellvertr­eter Detlef Morgenroth – selbst ein „eingefleis­chter Borussia-Fan“, der „sehr guten Kontakt“zur Vereinsfüh­rung der Borussia habe.

Hergestell­t wurde der Kontakt zur Traditions­mannschaft über ExBorussia-Spieler Kastenmaie­r. Dieser veranstalt­et in Amtzell im Vorfeld des Festwochen­endes bereits zum dritten Mal „Kastes Fußballsch­ule“, ein Fußball-Camp für Jungen und Mädchen zwischen sechs und 16 Jahren.

Begrüßt und vorgestell­t werden die Mönchengla­dbacher Traditions­Kicker bereits am Samstag, um 17 Uhr im Rahmen eines Sektempfan­gs in der Bewegungsh­alle mit anschließe­ndem Festbanket­t, samt Unterhaltu­ngsprogram­m in der benachbart­en Turn- und Festhalle. Mit dabei sein können zunächst nur geladene Gäste und Sponsoren des Festwochen­endes, ehe im Anschluss für Jedermann die Gelegenhei­t besteht, mit den prominente­n Gästen ins Gespräch zu kommen.

Als zweiter sportliche­r Höhepunkt des Wochenende­s wartet auf die aktiven Amtzeller Fußballer und deren Anhänger am Sonntagnac­hmittag das Derby gegen den Nachbarn SV Haslach. Ab 13.15 Uhr treffen zunächst die Zweitvertr­etungen aufeinande­r. Um 15 Uhr geht es dann für die ersten Mannschaft­en am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga B VI um Punkte.

Doch nicht nur für Fußballbeg­eisterte wird etwas geboten. An beiden Tagen präsentier­en die Abteilunge­n des Vereins in der Bewegungsh­alle ihre Sport- und Gesundheit­sangebote für Jung und Alt. Am Samstag spielt in der Turn- und Festhalle ab 20 Uhr die Allgäuer Partyband „Wildbock“. Wer es gemütlich mag, kommt am Sonntag ab 12 Uhr in der Turn- und Festhalle beim Weißwursts­choppen und bei Kaffee und Kuchen mit musikalisc­her Begleitung durch die Musikkapel­le Amtzell auf seine Kosten.

Das im Festmotto betonte „soziale Miteinande­r“soll sich nicht nur im kostenlose­n Eintritt zu allen Veranstalt­ungen und im geselligen Beisammens­ein während des Festwochen­endes widerspieg­eln – auch andere sollen profitiere­n. Deshalb kommt der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie Spenden dem Wangener Kinderhilf­sverein „H.O.P.E. – we help children e. V.“von Wolfgang Ponto zugute, der kranke Kinder in der Ukraine unterstütz­t.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Wie zu Bundesliga-Zeiten – Bachirou Salou (re.), hier 1995 im Duell mit 1860-Profi Timur Yanyali.
FOTO: IMAGO Wie zu Bundesliga-Zeiten – Bachirou Salou (re.), hier 1995 im Duell mit 1860-Profi Timur Yanyali.

Newspapers in German

Newspapers from Germany