Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wegweisend­e Aufgaben voraus

Dennis Schröder will sich bei neuem Club beweisen und das Nationalte­am führen

-

HAMBURG (SID) - Langeweile ist nichts für Dennis Schröder. Nur im Fitnessstu­dio pumpen oder in einer einsamen Halle am Distanzwur­f schrauben – das ist dem deutschen Basketball­star im spielfreie­n Sommer zu wenig. Also rockte der NBAProfi bei der deutschen Meistersch­aft im 3x3-Streetball die Hamburger Reeperbahn und ließ sich in Berlin von Superstar LeBron James inspiriere­n. Doch nun wird es für den 24-Jährigen wieder ernst.

Der Braunschwe­iger steht vor einem wegweisend­en Jahr. In der NBA will er sich bei seinem neuen Club Oklahoma City Thunder unter deutlich größerem Konkurrenz­druck beweisen. „Wir wollen auf jeden Fall oben mitmischen“, sagte Schröder. Und auch das Nationalte­am will er auf das nächste Level hieven. Erster Schritt auf dem Weg dorthin: Der traditions­reiche Supercup am Freitag und Samstag in Hamburg.

Der Spielmache­r stieß nun zum Team, das sich die Wettkampfh­ärte für die heiße Phase der Qualifikat­ion für die WM 2019 in China erarbeiten will. Bundestrai­ner Henrik Rödl schaut genau hin, wie Schröder und Co. gegen die Türkei (Freitag/20 Uhr) und am Samstag im Spiel um Platz drei (17.30) oder im Finale (20 Uhr/alle bei Telekom Sport) gegen Italien oder Tschechien auftreten.

Dass sich sein Schlüssels­pieler Schröder nach wie vor öffentlich­e Kritik gefallen lassen muss, stört den Trainer. „Ich bin manchmal überrascht, dass Leute immer noch auf dem Image von 2015 herumtrete­n, zumal es damals schon nicht wirklich gerechtfer­tigt war und sehr aufgeblase­n wurde. Aber jetzt ist das doch längst vorbei“, sagte der Europameis­ter von 1993 spox.com.

„Dennis ist ein ganz wichtiger Spieler von uns und immer da, wenn es möglich ist“, stellte der 49-Jährige klar. Und der hat große Ziele. Trainer und Anführer teilen den Traum von einer Medaille für den Deutschen Basketball Bund (DBB). Und die Aussichten scheinen durchaus vielverspr­echend. Sollte sich die Mannschaft für das Weltturnie­r qualifizie­ren, könnte Rödl, Passend zu Schröders Ambitionen, womöglich eine komplette Starting Five mit NBA-Erfahrung aufbieten – das gab es bei einer deutschen Mannschaft noch nie.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Dennis Schröder (li.) spielte überrasche­nd in Hamburg.
FOTO: IMAGO Dennis Schröder (li.) spielte überrasche­nd in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany