Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die digitale Revolution trifft jeden

- Hendrik Groth Chefredakt­eur „Schwäbisch­e Zeitung“

Wir stecken mitten in einer digitalen Revolution. Sie trifft jeden, gleich ob privat oder beruflich. Das Leben verändert sich dadurch radikal. Die wirtschaft­lichen Auswirkung­en durch die Digitalisi­erung sind enorm. Industrie 4.0 lautet das Stichwort. Es gilt für Großuntern­ehmen, den Mittelstan­d und für jeden Arbeitnehm­er. Hängen Hightech-Konzerne aus dem Silicon Valley und aus Asien europäisch­e Firmen ab? Ist die internatio­nale Wettbewerb­sfähigkeit in Gefahr oder bergen diese Entwicklun­gen auch Chancen für Europa?

Auch die Demokratie scheint auf einmal durch digitale Exzesse gefährdet. Hacker manipulier­en Wahlen. Extremiste­n nutzen die neuen technische­n Möglichkei­ten, um Hass und Ressentime­nts zu schüren. Die politische Kultur verändert sich rasant, und die internatio­nalen Beziehunge­n wirken plötzlich beängstige­nd instabil.

Wie sollen wir mit diesen neuen Herausford­erungen umgehen? Ist die Bodenseere­gion für die nahe Zukunft gut aufgestell­t? Wie können Flüchtling­e in diesem veränderte­n Umfeld integriert werden? Und wie können sich Demokraten gegen Radikale wehren? Auf dem 2. Bodensee Business Forum von Schwäbisch Media werden am 20. September in Friedrichs­hafen all diese Fragen unter dem Motto „Vernetzen statt verzweifel­n“diskutiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany