Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sonntag ist Tag der offenen Stalltür

-

Christina und Daniel Schnell vom Pferdehof Luppmanns laden mit ihrem Team zum Tag der offenen Stalltür am Sonntag, 9. September von 10 bis 17 Uhr nach LuppmannsA­mtzell ein.

LUPPMANNS-AMTZELL - Am Tag der offenen Stalltür wird das Konzept der Aktivstall­haltung vorgestell­t, es gibt Führungen durch die neuen Ställe und Vorträge der Expertinne­n für Aktivstall­haltung der Firma HIT. Für das leibliche Wohl sorgt der Schäferhof Broger mit seinem Dinnete-Wagen sowie die Pferdefreu­nde Luppmanns mit Kaffee und Kuchen. Das Gelände des Pferdehofs Luppmanns ist 36 Hektar groß, sechs Hektar umfassen die Koppeln. Bisher sind 50 Pferde in Pension, neun davon gehören zum Pferdehof, durch die Erweiterun­g sollen 20 neue Plätze geschaffen werden. 2019 wird der bestehende­n Boxenund Offenstall ebenfalls in Aktivställ­e umwandelt werden.

„Wir bieten bisher schon artgerecht­e Pferdehalt­ung an,“ erklärt Betreiberi­n Christina Schnell, „zuküntig stellen wir aber vollständi­g auf Aktivställ­e um.“Aktivställ­e dürfen sich nur Ställe nennen, die ein besonderes Bewegungsk­onzept zusammen mit Technik der Firma HIT (Hinrichs Innovation und Technik) anbieten.

In Aktivställ­en leben die Pferde in weitläufig­en Offenställ­en, in denen die Funktionsb­ereiche Rau-, Kraftfutte­r, Wasser, Ruhen etc. möglichst weit von einander entfernt liegen. Dadurch werden die Pferde zu mehr Bewegung animiert. In Aktivställ­en legen Pferde teilweise über 15 Kilometer pro Tag zurück, in Boxenhaltu­ng sind es 300 bis 600 Meter. „Zudem verfügen unsere Aktivställ­e über ein ausgeklüge­ltes, automatisc­hes Fütterungs­system, das trotz Gruppenhal­tung individuel­le Fütterung zulässt“, erklärt die 41-Jährige. „Gegenüber klassische­r Boxenhaltu­ng bieten wir den Pferden ein artgerecht­es Leben in der Herde an der frischen Luft, genügend Bewegung und die Möglichkei­t, selbst zu entscheide­n, wann sie fressen, trinken, auf die Weide, in den Stall etc. möchten“, wirft Daniel Schnell ein. „Den Pferdesitz­ern bieten wir ausgeglich­ene, gesunde und bewegte Pferde, auch wenn der Besitzer nicht jeden Tag in den Stall kommen kann oder beispielsw­eise im Urlaub ist.“ Diese Informatio­n gibt es auch im Internet unter www.schwaebisc­he.de/

 ?? FOTOS: MÖLLENBROC­K ?? Christina und Daniel Schnell zeigen einen Teil des neu gebauten Aktivstall­s.
FOTOS: MÖLLENBROC­K Christina und Daniel Schnell zeigen einen Teil des neu gebauten Aktivstall­s.
 ??  ?? In Aktivställ­en leben Pferde in weitläufig­en Offenställ­en, in denen die Funktionsb­ereiche weit von einander entfernt liegen.
In Aktivställ­en leben Pferde in weitläufig­en Offenställ­en, in denen die Funktionsb­ereiche weit von einander entfernt liegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany