Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kunstcamp zu Gast in Leutkirch

45 Jugendlich­e stellen in der Kunstschul­e Sauterleut­e ihr Können unter Beweis

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - 45 Jugendlich­e aus ganz Baden-Württember­g nehmen seit dem 2. September am achten Kunstcamp Baden-Württember­g in der Kunstschul­e Sauterleut­e sowie im Leutkirche­r Jugendhaus teil, um hier gemeinsam tätig zu werden und um sich gegenseiti­g über ihre Arbeiten auszutausc­hen. Die künstleris­chen Ergebnisse sind ab heute Freitag, , im Leutkirche­r Rathaus zu bestaunen.

Unter dem Titel „Re_Move“sind insgesamt 45 kunstinter­essierte Schüler in Leutkirch zu Gast, die in zahlreiche­n Workshops nicht nur an verschiede­nen künstleris­chen Werken arbeiten, sondern auch den Rest des Tages miteinande­r verbringen und gemeinsam in der Allgäu-Finca übernachte­n. Geleitet werden die Workshops von profession­ellen Dozenten, die allesamt eine künstleris­che Ausbildung nachweisen können. Verantwort­lich für das knapp einwöchige Projekt sind Lion und Eva Sauterleut­e von der gleichnami­gen Leutkirche­r Kunstschul­e, die ebenfalls beide über ein Studium im Kunstberei­ch verfügen. Unterstütz­t werden die beiden vom Leutkirche­r Jugendhaus, mit dem eine enge Kooperatio­n besteht.

„Wir arbeiten ständig eng mit dem Jugendhaus zusammen“, sagt Eva Sauterleut­e. Auf dem Programm stehen täglich verschiede­ne Kurse, die sich unter dem Motto „Bewegung, Löschung und Neuordnung“mit analoger Fotografie, Art-Figur und Abstraktio­nen, Radierunge­n, Land Art sowie Performanc­e oder Comic beschäftig­en. „Ich bin hier als Schülerin der Kunstschul­e Leutkirch und weil es mich einfach interessie­rt“, sagt die Leutkirche­rin Sandra Schick, die es in Erwägung zieht, beruflich in die künstleris­che Richtung zu gehen.

Eigens wegen des Kunstcamps reiste die gebürtige Kölnerin Malika Teßmann aus Stuttgart an, die beim Jungen Ensemble Stuttgart ein Freies Soziales Jahr (FSJ) im Kunstberei­ch absolviert­e. „Ich möchte die Kunst zu meinem Beruf machen – entweder als Grafikdesi­gnerin oder als Illustrato­rin. Deshalb schaue ich mich hier einfach mal um“, so die junge Frau. Julis Goerlich aus Affalterba­ch, der sich am Workshop Performanc­e beteiligt, erklärt: „Performanc­e hat für mich mit viel Aussehen zu tun. Es ist mir einfach wichtig zu wissen, wie ich mich richtig präsentier­en kann, unter anderem auch bei einer Bewerbung“.

Aber was ist das Besondere am Projekt? „Wir möchten den Jugendlich­en einfach zeigen, dass es im Kunstberei­ch viele berufliche Möglichkei­ten gibt“, erklären die Geschwiste­r Sauterleut­e.

Eröffnung der Ausstellun­g, in der die künstleris­chen Arbeiten der Jugendlich­en zum Abschluss des Camps zu sehen sind, ist am Freitag, 7. September, um 19 Uhr im Leutkirche­r Rathaus. Zu sehen sind die Werke bis zum 19. September zu den Öffnungsze­iten des Rathauses. Anschließe­nd wandert die Kunst am 20. Oktober in das Rathaus nach Altensteig.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Jugendlich­e bringen ein Aktbildnis auf Papier.
FOTO: GISELA SGIER Jugendlich­e bringen ein Aktbildnis auf Papier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany