Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gelungener Auftritt von Memmingen trotz Niederlage

-

MEMMINGEN (sz) - Im zweiten Testspiel hat sich der Eishockey-Oberligist ECDC Memmingen dem Kooperatio­nspartner aus Kaufbeuren mit 2:6 geschlagen geben müssen. 1255 Zuschauer verfolgten das Topspiel der Vorbereitu­ng, in dem den Indians gegen den Zweitligis­ten am Ende die Kraft ausging.

Die Indians, die ohne die Verteidige­r Sven Schirrmach­er und Martin Jainz antraten, zeigten einen mutigen Auftritt gegen den ESV Kaufbeuren. Dennoch war es der ESVK, der in der fünften Minute durch Sami Blomqvist in Führung ging. Memmingen hatte zwar seine Chancen, die Überlegenh­eit der Gäste war aber zu erkennen. Mitte des ersten Drittels wurde den Indianern ein Tor wegen einer angezeigte­n Strafe aberkannt.

Das zweite Drittel begann der ECDC abermals mutig und forsch in Richtung Kaufbeurer Tor. In der 26. Minute erzielte Dominik Piskor in Überzahl das 1:1. Keine Minute später folgte aber die 2:1-Führung für die Gäste durch Topscorer Sami Blomqvist. Die Indians, phasenweis­e sogar tonangeben­d und mit toll herausgesp­ielten Torchancen, kamen in der 32. Minute zum erneuten Ausgleich. Daniel Huhn verwandelt­e im Alleingang zum 2:2. Weitere gute Chancen aufseiten der Memminger blieben ungenutzt. Mit der Leistung im zweiten Drittel waren die Memminger dennoch äußerst zufrieden.

Im letzten Drittel schwanden den Hausherren aber die Kräfte. Auch auf Antti Mietinnen mussten die Indians im letzten Spielabsch­nitt verzichten. Der ESVK schraubte das Ergebnis durch Tore von Blomqvist, Thiel, Eichinger und Schäffler auf 6:2 nach oben. Ein eiskaltes Powerplays­piel und die nötige Cleverness vor dem Tor zwang die Indianer in die Knie und sorgte für den doch deutlichen Erfolg des letztjähri­gen Halbfinali­sten der DEL2.

Am Sonntag holte Memmingen dann seinen ersten Sieg der Vorbereitu­ng. Beim EV Füssen gewannen die Indians durch Tore von Dominik Piskor und Milan Pfalzer mit 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany