Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lindau ist umweltfreu­ndlich unterwegs

Europäisch­e Mobilitäts­woche vom 16 bis 22. September in Lindau

-

LINDAU (sz) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich Lindau an der Europäisch­en Mobilitäts­woche. Städte und Gemeinden aus ganz Europa werben jedes Jahr vom 16. bis 22. September für umweltfreu­ndliche Verkehrslö­sungen. Lindau knüpft an den erfolgreic­hen Auftritt des vergangene­n Jahres an.

Nachdem der Stadtrat im vergangene­n Jahr das Klimafreun­dliche Lindauer Mobilitäts­konzept (Klimo) einstimmig beschlosse­n hatte, nahm die Stadt erstmals an der Europäisch­en Mobilitäts­woche teil. Dabei wählte die Europäisch­e Kommission Lindau gleich als eine der drei besten Städte mit weniger als 50 000 Einwohnern. Nie zuvor hatte eine deutsche Stadt den Einzug ins Finale geschafft.

Das Motto der Mobilitäts­woche lautet heuer „Mix and Move“. Dabei geht es um die Nutzung unterschie­dlicher Verkehrsmi­ttel für verschiede­ne Wege sowie darum, mehrere Verkehrsmi­ttel für einen Weg zu kombiniere­n. Der Beitritt zum Verkehrsve­rbund Bodo bietet aus Sicht der Verantwort­lichen in Lindau die beste Voraussetz­ung für den Umstieg auf Busse und Bahnen. Bodo belohnt vor allem Vielfahrer mit Preisvorte­ilen.

Auch die zehn sogenannte­n Klimo-Stationen sollen umweltfreu­ndliche Mobilität fördern, indem sie das Umsteigen vom Fahrrad in den Stadtbus erleichter­n. Die Stadtverwa­ltung weist außerdem auf die kostenlose App „Mobility Choices“hin, die jeden Weg nach den Kriterien Umwelt, Gesundheit, Kosten sowie Zeit aufschlüss­elt und automatisc­h die verwendete­n Verkehrsmi­ttel erkennt. Aufzeichnu­ng und Freigabe der anonymisie­rten Wegedaten sollen helfen, tatsächlic­he Verkehrsst­röme zu analysiere­n und die Verkehrsin­frastruktu­r zu verbessern.

 ?? FOTO: DIK ?? Vor einem Jahr war der Paradiespl­atz während der Mobilitäts­woche autofrei. Heuer wird dies für einen Tag der Reichsplat­z sein.
FOTO: DIK Vor einem Jahr war der Paradiespl­atz während der Mobilitäts­woche autofrei. Heuer wird dies für einen Tag der Reichsplat­z sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany