Schwäbische Zeitung (Wangen)

Interboot macht sich bereit zum Ablegen

Internatio­nale Wasserspor­t-Ausstellun­g startet am 22. September

- Www.interboot.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „MeerWerte“rund ums Hobby Wasserspor­t bietet die Interboot vom 22. bis 30. September. Rund 500 Aussteller aus mehr als 20 Nationen sind an Bord und präsentier­en ihre Produkte, Zubehör und Branchen-Neuheiten im Motorboot-, Segelboot- sowie Funsport-Bereich. „Erlebnisse in den Hallen, im Hafen und auf dem Messe-See verspricht die internatio­nale Wasserspor­t-Ausstellun­g und hat dabei die aktuellen Trends und Trendsport­arten auf dem Wasser im Blick“, sagt Messechef Klaus Wellmann. Erstmals auf einer Messe in Deutschlan­d machen die Fahrer des Motosurf-Worldcups Station und verspreche­n spannende Demofahrte­n am ersten Wochenende auf dem Bodensee, heißt es in einem Schreiben der Messe.

„Die Interboot kombiniert Fachinform­ationen mit zahlreiche­n Unterhaltu­ngselement­en. Sowohl die Interboot Academy und das Vortragspr­ogramm als auch die Mitmachund Showkompon­enten bauen wir in diesem Jahr weiter aus“, sagt Projektlei­ter Dirk Kreidenwei­ß. Im Board- und Trendsport­bereich lädt ein neues SUP-Testbecken Anfänger und Fortgeschr­ittene zu einer Fahrt ein und die noch junge Sportart Motosurf ist in Demorennen auf dem Bodensee zu sehen.

Modifizier­t wird die Halle A2, wo zum einen Zubehör-Aussteller ihren großen Auftritt haben und zum anderen die Besucher beim Interboot-Gewinnspie­l kleine Wasserspor­t-Challenges erfüllen müssen und dabei Preise gewinnen können. Segel- und Motoryacht­en, Elektroboo­te, Schlauchbo­ote, Jollen, Foiler, Kanus, Kajaks, Kites, Wakeboards, Surfbrette­r, Motoren, Elektronik, Kleidung und Zubehör – alles, was schwimmt und Spaß im Wasser bringt, hat Ende September in den acht Hallen der Interboot einen Auftritt, heißt es weiter.

Wasserspor­t in Aktion wird auf dem Bodensee und dem Messegelän­de geboten, wo zahlreiche Shows und Testmöglic­hkeiten für die Besucher bereitsteh­en. Besonders ambitionie­rte Stand-Up-Paddler können bei der SUP-Team-Challenge zu zweit auf dem Testbecken in Halle B1 gegen elf andere Teams antreten. Als Preis wartet die Teilnahme an der British Virgin Islands SUP-Challenge in der Karibik im Februar 2019. Die Anmeldung ist auf der Internetse­ite möglich.

Der Bodensee trägt zum Erfolg der Interboot bei. Zahlreiche Highlights finden auch in diesem Jahr auf dem „schwäbisch­en Meer“statt. Beim Sunset-Sailing segeln Teilnehmer in den romantisch­en Sonnenunte­rgang. Wer der Abendstimm­ung etwas mehr Speed geben möchte, wählt stattdesse­n das Motorboot und nimmt am Sunset-Cruising teil.

Ebenfalls auf dem Bodensee in Aktion mit dabei ist die Messepremi­ere und ein Trend auf dem Wasser: Motosurfin­g. Motoren verwandeln bei dieser Sportart das gewöhnlich­e Wakeboard in einen echten Wellenbrec­her. Die ultraleich­ten Boards werden per Joystick gesteuert und können eine Geschwindi­gkeit von bis zu 60 km/h erreichen. Beim Demorennen an der Uferpromen­ade am 22. und 23. September zeigen Top-Rider aus der aktuellen Worldcup-Wertung die Bretter in Aktion.

Die Interboot läuft von Samstag bis Sonntag, 22. bis 30. September, täglich von 10 bis 18 Uhr, der Interboot-Hafen lädt täglich bis 19 Uhr zum Sundowner ein. Eine Tageskarte kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Die Familienka­rte ist für 28 Euro erhältlich. Kinder zwischen sechs und 14 Jahre bezahlen fünf Euro. Anmeldung und Infos unter

 ?? FOTO: INTERBOOT FRIEDRICHS­HAFEN, FELIX KÄSTLE ?? Bodensee: Medien-Cup 2017.
FOTO: INTERBOOT FRIEDRICHS­HAFEN, FELIX KÄSTLE Bodensee: Medien-Cup 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany