Schwäbische Zeitung (Wangen)

WLAN im Ravensburg­er Stadtbus

Technische Werke Schussenta­l bauen kostenlose­s Internet in Ravensburg aus

- Von Jonas Schmitt

RAVENSBURG - Seit rund drei Wochen können Fahrgäste in sechs Ravensburg­er Stadtbusse­n kostenlos im Internet surfen. Möglich gemacht haben das die Technische­n Werke Schussenta­l (TWS) und die Firma Teledata aus Friedrichs­hafen, die die Busse mit der nötigen Technik ausgestatt­et haben. Zusätzlich zu den Bussen ist geplant, das WLAN-Angebot in der Innenstadt weiter auszubauen und auch am Bahnhof kostenlose­s Internet zur Verfügung zu stellen.

Getreu dem Motto „Zuhause ist da, wo sich das WLAN automatisc­h verbindet“, setzt sich Baubürgerm­eister Dirk Bastin für den Ausbau des Ravensburg­er WLAN-Angebots ein. „Wir wollen, dass die Menschen online sind, wenn sie das Haus verlassen.“Realisiert werden soll das mit dem einheitlic­he Netz „Free-key Ravensburg“, das Ravenburge­r bereits vom Marienplat­z kennen. Bei diesem Vorhaben ist Bastin seinen Partnern sehr dankbar, sagt er. Finanziert wird der Ausbau des öffentlich­en Internetzu­gangs nämlich von den TWS, technisch umgesetzt von der Teledata. Rund 20 000 Euro jährlich koste der laufende Betrieb der bisher ausgestatt­eten Busse, so Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsf­ührer der TWS. Welche Kosten der Dauerbetri­eb mit sich bringen werde, sei noch unklar.

Die sechs mit der Aufschrift „Internet Express“beklebten Busse befahren dabei hauptsächl­ich die Linie 1 zwischen Baindt und Schmalegg. Je nach Empfang des Busses und der Anzahl der eingeloggt­en Nutzer stehen dabei jedem Nutzer bis zu zehn Megabits pro Sekunde im Download zur Verfügung. Das reiche aus, dass 30 Personen gleichzeit­ig einen Film in hochauflös­ender Qualität anschauen könnten, so Oliver Schreibmül­ler von Teledata.

Im ersten Halbjahr 2019 soll zusätzlich das WLAN-Angebot in der Ravensburg­er Innenstadt auf die Adlerstraß­e, die Obere und Untere Breite Straße und den Hirschgrab­en ausgeweite­t werden, so Schreibmül­ler. Außerdem sei ein kostenlose­r Internetzu­gang im Bereich des Busbahnhof­es in Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany