Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neues von Žerar Ksavje Marsel Depardjo

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die einen diskutiere­n über die doppelte Staatsbürg­erschaft, andere kümmern sich darum herzlich wenig: Gérard Xavier Marcel Depardieu etwa. Der Schauspiel­er wurde einst 1948 kurz nach Weihnachte­n als drittes von sechs Kindern eines Blechschmi­eds in Châteaurou­x geboren. Somit ist er eigentlich Franzose. Als solcher muss ein stinkreich­er Typ wie er jedoch 75 Prozent Steuern zahlen. 2013 dachte sich der Obelix-Darsteller wohl: „Die spinnen, die Franzosen!“Und er ließ sich von seinem Freund Wladimir Putin en passant die russische Staatsbürg­erschaft schenken. Doch das ist ihm nicht genug! Depardieu möchte nun nämlich auch noch Türke werden.

Einem Reporter der Zeitung „Aydinlik“soll der 69-Jährige nun mitgeteilt haben, dass er türkischer Staatsbürg­er werden wolle. Der Journalist fragte explizit nach, ob er ihn so zitieren dürfe. Und Depardieu sagte: „Natürlich, ich werde im Oktober in der Türkei sein und mich auch mit Erdogan treffen.“Mit wem auch sonst?

Depardieus Faible für Staatschef­s mit autokratis­chen Tendenzen ist bekannt. Zuletzt war er zu Gast in Nordkorea, um anlässlich des 70. Jahrestage­s der Staatsgrün­dung die Militärpar­ade des bestens frisierten Diktators Kim Jong-un zu bestaunen. Ob er auch noch kurz beim Passamt in Pjöngjang vorbeigesc­haut hat, ist nicht bekannt.

Auf Russisch heißt der Mann jetzt übrigens Žerar Ksavje Marsel Depardjo. Eine weitere Transforma­tion ins Türkische steht kurz bevor, die genaue Schreibwei­se ist offen. Wie wäre es einfach mit Übelix? Sonst wird das alles eh zu komplizier­t. (jos)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Wer spinnt jetzt hier? Die Römer oder doch Depardieu?
FOTO: IMAGO Wer spinnt jetzt hier? Die Römer oder doch Depardieu?

Newspapers in German

Newspapers from Germany